infra

Wenn am Einsatzort Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Versorgungsleitungen schnell provisorisch instand gesetzt werden müssen, kommt die Fachgruppe Infrastruktur zum Einsatz. Sie arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeiten vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.

Die Ausstattung der Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht es, mit Leitungsdimensionen zu arbeiten, wie sie ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und darin vorkommen. Höhere Anforderungen in Netzen, Fernleitungen etc. werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung, Wasserschaden/Pumpen und Ölschaden abgedeckt.

Die FGr. I des Ortsverbandes Mainz verfügt darüber hinaus über zusätzliche Ausstattung zum Ausleuchten von Einsatzstellen und betreut die Pumpenausstattung des Ortsverbandes. Dank der Kooperationsvereinbarung mit der "Mainzer Netze GmbH" (lokaler Betreiber des Stromnetzes) hat die Gruppe auch Zugriff auf eine Netzersatzanlage der Stadtwerke Mainz mit einer Gesamtleistung von 630kVA.

Die Anforderungen an die Helfer dieser Fachgruppe sind sehr vielseitig, hochqualifiziert und setzen eine technische / handwerkliche Ausbildung und entsprechende Kenntnisse voraus.

Ausstattung:

• Werkzeugausstattung für Elektro- und Installationsarbeiten