Ingenieure der Mainzer Netze GmbH zu Gast beim THW

k IMG 3394

Mit der Aktualisierung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem THW Ortsverband Mainz und der Mainzer Netze GmbH im letzten Jahr, wurde der beiderseitige Wille zur engen und freundschaftlichen Zusammenarbeit erneut deutlich gemacht und manifestiert. Als Folge stand heute der Besuch der Ingenieure vom Dienst unseres Kooperationspartners in unserem Ortsverband an.

Die Mainzer Netze GmbH ist ein Unternehmen der Mainzer Stadtwerke AG. Zu den Geschäftsfeldern zählt der Betrieb von Strom-, Erdgasnetzen und Straßenbeleuchtung in Mainz und der Region. Darüber hinaus die Belieferung von rund 250 000 Bürgern mit Trinkwasser und das Angebot von Kommunikations- und Sicherheitstechnik.

Geschäftsfelder, die sehr gut mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten des THW korrelieren. Vor vielen Jahren wurde deshalb bereits eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die seitdem regelmäßig aktualisiert wird. Gegenstand der Vereibarung ist eine Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Stadtwerke Mainz AG (zu denen die Mainzer Netze GmbH gehört) im Katastrophenfall (sofern das THW nicht durch gesetzlich vorgegebene Aufgaben anderweitig gebunden ist) und bei größeren Schadensereignissen. Daneben sind Regelungen über technische Hilfeleistungen bei Störungsfällen, sowie über beiderseitige Ausbildungsmöglichkeiten und die Nutzung von Fahrzeugen und Gerätschaften der Stadtwerke Mainz AG durch gesondert zertifizierte Einsatzkräfte des THW getroffen.

Nach der letzten Aktualisierung der Kooperatiosvereibarung 2018 haben uns heute nun die Ingenieure vom Dienst der Mainzer Netze GmbH besucht, um den Aufbau und die Führungsstruktur des THW, Fahrzeuge, Material und Gerät kennenzulernen. Es wurde erneut ausgelotet, welche gegenseitigen Unterstützungs- und Ergänzungsmöglichkeiten bestehen und wie die Zusammenarbeit im Einsatzfall gestaltet wird. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen nötig um dem personellen und technischen Wandel gerecht zu werden und entsprechend nachzusteuern. Zudem sind sie zu Vertiefung des persönlichen Kontaktes unerlässlich.

Wir haben uns sehr über den Besuch unserer fachkundigen Gäste gefreut und sehen der weiteren Zusammenarbeit sehr positiv und mit großer Freude entgegen.