Image-Jugend

THW Jugend

Infos zur THW-Jugend

Ziele und Aufgaben: "Spielend Helfen Lernen"

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend kostenlos Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik im THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten auch großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Das heißt, es werden regelmäßig Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Ausflüge und vieles mehr angeboten. Weiterhin stehen z.B. auch technische Hilfeleistung, Umweltschutzaktionen in der Gemeinde (Mainzer-Dreck-Weg-Tag) auf dem Programm.

jugend2

Zeiten der Dienste

Wir treffen uns in der Regel zweimal im Monat, an jedem zweiten und vierten Samstag um 7:45 Uhr im Ortsverband Mainz, Carl-Zeiss-Straße 26. Siehe Termine!
Für Frühstück und Mittagessen ist gesorgt.

Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen, die auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene stattfinden, können die Jugendlichen ihr Können im Bereich des THW unter Beweis stellen. Dabei müssen sie Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Es werden aber auch Aufgaben, im Bereich Sichern und Ausleuchten der Einsatzstellen, Bau einer Seilbahn bis hin zur Erstversorgung von Verletzten und deren Rettung, zu meistern sein.

Übertritt ins THW

Ab dem 18. Lebensjahr haben alle Junghelfer/-innen die Möglichkeit in die technischen Züge des THW übernommen zu werden und dann nach erfolgter Grundausbildung, auch an Einsätzen und Hilfeleistungen teilzunehmen, auf die man als Jugendlicher verzichten muss.

THW-Jugend e.V.

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weißt mittlerweile eine Mitgliederzahl von über 10.000 Jugendlichen in mehr als 500 Jugendgruppen im gesamten Bundesgebiet auf.

Jugend1