Bergung2

Die Ausstattung und die Aufgaben der Fachgruppe Schwere Bergung sind weitestgehend mit der ersten Bergungsgruppe identisch, die Gruppe verfügt jedoch über leistungsstärkere und zusätzliche Gerätschaften. Durch den Einsatz von elektrisch angetriebenen Maschinen kann sie auch da helfen, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden.

Bei der in Mainz dislozierten Fachgruppe Schwere Bergung, Typ B kommen zusätzlich leistungsfähigere Geräte zum Heben, Bewegen und Durchdringen von Trümmern hinzu. Hier sind besonders Hebekissen mit einer Hubkraft bis zu 1320kN, das Kernbohrgerät sowie die Plasma-Schneidanlage zu nennen. Weiterhin soll die Gruppe eine sogenannte Rettungsspinne erhalten. Hierbei handelt es sich um einen Schreitbagger, der vor allem beim Anheben von Trümmerteilen und dem Niederlegen von Gebäuden zum Einsatz kommen soll.

Ausstattung:

• Stromerzeuger 30kVA
  • Energieverteilersatz 63A
  • Flutlichtleuchtensatz
  • Hebekissen-Ausstattung, schwer, 580kN bzw. 1320kN
  • Plasma-Schneidanlage
  • Kernbohrgerät
  • Elektrotrennschleifer
  • Motortrennschleifer
  • Zuggerät 16kN, 32kN (Seillänge je ca. 65m)
  • Heber 100kN
  • Atemgerät-Ausstattung