Die Kommunikation an, von und zur Einsatzstelle trägt entscheidend zum Erfolg eines Einsatzes bei.
Aus diesem Grund verfügt die Fachgruppe FK über die notwendige Technik, um unabhängig von der vorhandenen Infrastruktur eigene Kommunikationswege aufbauen zu können. Zuständig hierfür ist der Fernmeldetrupp.

Wichtigstes Kommunikationsmittel ist nach wie vor der Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
Die Fachgruppe FK verfügt über mehrere Funkgeräte für das 4m-Band (Fahrzeugfunk), für das 2m-Band (Handfunkgeräte) und für den neuen Digitalfunk.

Darüber hinaus ist sie in der Lage sogenannte Relaisstellen für den Analogfunk zu betreiben. Diese dienen dazu, den Bereich, in dem Funkgeräte zueinander Kontakt aufnehmen können, zu vergrößern.

Wichtigste Ergänzung zum Sprechfunk ist die Telefonie.
Auch auf diesem Gebiet ist der Fernmeldetrupp der Fachgruppe FK bestens mit eigenem Gerät ausgerüstet.
So ist er in der Lage, mittels eigener Telefonanlagen, komplexe Telefonnetze zu betreiben und sich auch ans Telefonnetz der Telekom anzuschalten. Aber auch der Betrieb eigener, nicht von der Infrastruktur der Telekom abhängiger, Telefonnetze ist durch den Einsatz von Feldkabel und/oder Feldfernkabel möglich.
Alle benötigten Komponenten (Feldkabel, Baumaterial für Feldkabel, Feldtelefone und Vermittlungsstellen) sind im Ausstattungssatz der FK enthalten. Darunter auch moderne Feldtelefone - diese erlauben den Betrieb am herkömmlichen Feldtelefonnetz und auch am Netz der Telekom.
Als Verbesserung zur herkömmlichen Feldtelefonie, kann die FK mit dem Ausstattungssatz AWITEL auch Feldtelefonnetze errichten, die ohne Vermittlungsstellen auskommen und bei denen mehrere Gespräche gleichzeitig über eine einzige Leitung (zweiadrig) erfolgen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über ein Zusatzgerät (AWINAP) dieses Feldtelefonnetz mit dem Telekom-Netz oder einem Sprechfunkgerät zu koppeln.

Feldtelefon Awitel

Awitelsatz