Großzelt

Mehrere starke Unwetter hielten am 29.07.2014 die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz auf Trapp.
Einer der Einsatzschwerpunkte lag dabei in Mainz-Ebersheim. Dort kam es bereits im Verlauf des Nachmittags zu ca. 40 Einsätzen.
Zu einem größeren Pumpeinsatz wurde gegen ca. 22:25 Uhr auch das THW Mainz angefordert.

Durch die starken Regenfälle im Laufe des Tages füllte sich in Mainz-Ebersheim ein 70 x 100m großes Regenwasserrückhaltebecken.
Ein weiteres Unwetter mit Starkregen brachte dieses Becken dann im Verlauf des Abends zum Überlaufen. Das Wasser aus diesem Becken suchte sich zunächst seinen Weg in den Keller eines angrenzenden Wohnhauses und drohte bei ungehindertem Schadensverlauf einen ganzen Straßenzug zu überfluten.

Ebersheim2  Ebersheim3  Ebersheim1Zunächst waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Mainz-Drais, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim mittels diverser Pumpen damit beschäftigt, dass Wasser aus dem Regenrückhaltebecken in ein benachbartes Mischwasserbecken umzupumpen. Auch zusätzliches Material und Personal der Berufsfeuerwehr kam zum Einsatz.
Nachdem der Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr - in Person des stv. Stadtfeuerwehrinspektors - die Einsatzleitung vor Ort übernommen hatte, wurden zunächst mehrere Einsatzabschnitte eingerichtet und auch der Zugführer des THW Mainz alarmiert. Dieser fuhr zunächst gemeinsam mit seinem Stellvertreter die Einsatzstelle an, um mögliche Einsatzoptionen für das THW zu erkunden. Gegen 22:30 Uhr wurde daraufhin die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes nachalarmiert. Diese rückte dann mit 12 Helfern, dem Gerätekraftwagen 1, dem Mehrzweckkraftwagen und einem Mannschaftslastwagen zur Einsatzstelle aus. Mit dabei: Jede Menge Pumpen, diverses Schlauchmaterial und der 75kVA Stromerzeuger.

Ebersheim5  Ebersheim6  Ebersheim7

Durch das THW kamen vier leistungsfähige Tauchpumen mit einer Gesamtförderleistung von 9000l/min zum Einsatz.
Zusammen mit den Pumpen der Feuerwehr konnte bis ca. 02:00 Uhr der Wasserspiegel im Becken so weit abgesenkt werden, dass keine weitere Überflutungsgefahr bestand.
Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz für die Kräfte des THW beendet.