Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, Maltesern, Polizei und THW

Am Samstag (11.7.2015) fand in Mainz eine Großübung mehrerer Hilfsorganisationen statt. Geplant von der Freiwilligen Feuerwehr Mainz Hechtsheim stand bei der FeuerwehrSIM 2015 einiges auf dem Plan.

Ein ganzer Tag stand im Zeichen der Zusammenarbeit.

Freiwillige Feuerwehren, Malteser, Polizei und THW haben die Zusammenarbeit geübt und über 130 Einsatzkräfte haben über den Tag verteilt an 7 Szenarien ihre Leistungsfähigkeit gezeigt sowie nach Schwächen gesucht. Von Verkehrsunfällen - mit brennenden Motorrollern und eingeklemmten Personen - über Arbeits- und Gasunfälle bis hin zur Menschenrettung aus Höhen sowie der Flächensuche nach einer vermissten Person, war ein breites Spektrum geboten, welches den Einsatzkräften doch Einiges an Wissen und Einsatztaktik abverlangte.

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auch auf die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Organisationen gelegt.
Diese wird in dieser Form sonst eher selten trainiert. An allen Stationen standen neben täuschend echt geschminkten Verletzten auch Beobachter der unterschiedlichen fachdienste zur Verfügung. Diese sparten nicht mit konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Alle Einheiten trafen sich zur Vorbesprechung in unserem Ortsverband, starten von hier aus zu den unterschiedlichen Einsatzszenarien und nahmen ihr Mittagessen
bei uns ein. Auch die Übungsleitstelle - in Form des Einsatzleitwagens 2 der Feuerwehr - war bei uns stationiert.

Ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an die Feuerwehr Mainz Hechtsheim (www.ff-hechtsheim.de) für die tolle Vorbereitung.

Den entsprechende Artikel in der Allgemeinen Zeitung Mainz finden Sie hier.