Gemeinsachaftsübung mit Feuerwehr Hechtsheim und Malteser Hilfsdienst

Am 3.2.2015 fand im Gewerbegebiet in Mainz-Hechtsheim eine gemeinsame Übung / Ausbildung von Freiwilliger Feuerwehr Mainz-Hechtsheim, den Mainzer Maltesern und dem Technischen Hilfswerk Mainz statt.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem mehrere Personen gerettet werden mussten. Diese waren zum Teil in oder unter den Fahrzeugen eingeklemmt. Während die Kräfte der Feuerwehr mittels Schere und Spreizer einige Opfer befreien konnten, setzt...e das THW zunächst pneumatische Hebekissen ein, um ein Fahrzeug anzuheben und eine darunter eingeklemmte Person zu befreien. Im weiteren Verlauf der Rettungsmaßnahmen kam dann auch ein Motortrennschleifer zum Einsatz. Damit wurde ein Zugang zu einem weiteren Verletzen hergestellt, der sich innerhalb des Unfallfahrzeugs befand.

Fahrzeug1Malteser1Fahrzeug4

TrennschneiderEinweisungPowermoon3

Alle "Opfer" wurden den Einsatzkräften der Malteser übergeben, die sich um die medizinische Versorgung kümmerten.

Nach Abschluss der Übung, fand noch eine Ausbildungseinheit statt, bei der sich die Mitglieder der unterschiedlichen Organisationen mit der Ausstattung der Anderen vertraut machen konnten. So wurde z.B. den Kameraden der Feuerwehr der Umgang mit den Leuchten des Typs Powermoon, welche zur Ausstattung des THW gehören, erläutert.

PowermoonFahrzeug2Fahrzeug3

Fahrzeug5LFForcePowermoon2

Vielen Dank an das Abschleppunternehmen Reuter, dass die Unfallfahrzeuge zur Verfügung stellte und bei der Vorbereitung der Übung mitwirkte.