FeuerwehrSIM 2019

Unter dem Namen "FeuerwehrSIM" finden in Mainz seit mehreren Jahren Übungen für Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, des Sanitäts- und Rettungsdienstes, der Polizei und des Technischen Hilfswerks statt. Die FeuerwehrSIM2019 fand am 17. August statt, dieses Jahr leider ohne Beteiligung der Polizei.

Wie bereits in den Vorjahren war die Unterkunft des THW Mainz der Treffpunkt für alle Beteiligte. Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleitung und einer kleinen Ansprache durch den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, ging es für die teilnehmenden Einheiten auch direkt zu den ersten fiktiven Einsatzstellen.

Mit viel Liebe zum Detail hatten die Organisatoren wieder sechs verschiedene Szenarien ausgearbeitet, an denen jeweils ein Fahrzeug eine Einheit einer Freiwilligen Feuerwehr bzw. die erste Bergungsgruppe des THW Mainz zusammen mit ein oder zwei Teams von Arbeiter Samariter Bund, Deutschem Roten Kreuz und den Maltesern unterschiedliche Fallbeispiele abzuarbeiten hatten. Im Vordergrund hierbei stand die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachdienste, denn nur gemeinsam konnten die Schadenslagen abgearbeitet werden.

Für das THW ging es zunächst zu einem Weinkeller, in dem es in einem Großtank zu einem Unfall mit einem aggressiven Reinigungsmittel gekommen war. Während eine Mitarbeiterin - aufgeschreckt durch ein lautes Geräusch - von der Leiter fiel und sich dabei verletzte, war ihr Kollege im Tank durch die Dämpfe des Reinigungsmittels ohnmächtig zusammengebrochen. Er musste unter Einsatz von Atemschutzgeräten gerettet werden.

Anschließend ging es zu einem Einsatz in einer Autowerkstatt. Hier wurde ein Mechaniker in einer Grube durch ein abgerutschtes Fahrzeug mit der Hand eingeklemmt und musste befreit werden. Nachdem Hebekissen und hydraulischer Spreizer bereits einsatzbereit waren, konnte die Rettung jedoch mittels bloßer Muskelkraft erfolgen.

An der dritten Schadensstelle hatte sich ein Dachdecker mit einem Druckluftnagler einen langen Eisennagel durch den Fuß geschossen und konnte sich nicht mehr befreien. Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde das Gebälk des Daches zersägt und der Verletzte samt Nagel und Holzbalken mittels Leiterhebel vom Dach geholt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum Wirtschaftsbetrieb Mainz. Hier war ein Mitarbeiter unter einem Schuttkübel eingeklemmt worden, nachdem beim Transportfahrzeug die Hydraulik des Hebearms versagt hatte. Auch dieser Patient konnte mittels Hebekissen schnell befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Allerdings war dieser Einsatz für ein Mitglied unserer Mannschaft wohl so aufregend, dass er noch an der Einsatzstelle einen "Herzstillstand" erlitt. Eine Schrecksekunde für die Kameraden, die sofort mit Herzdruckmassage und Beatmung begannen und hierdurch das Leben unseres Helfers retten konnten.

Letzte Einsatzstelle und gleichzeitig die größte Herausforderung des Tages, war ein Verkehrsunfall in unmittelbarer Nähe des Wirtschaftsbetriebes. Hier war ein Fahrradfahrer von einem LKW überrollt worden. Während der Fahrer des Fahrzeuges geschockt in der Fahrerkabine saß, hatte sich der Radfahrer mit seinem Fahrrad unter dem LKW verfangen. Eine unübersehbare Blutspur machte allen Beteiligten klar, dass hier höchste Eile geboten war, um den Radfahrer unter dem LKW hervorzuholen. Hierfür musste jedoch zunächst das Fahrrad mittels hydraulischer Schere zerschnitten werden, da sich ein Bein des Radfahrers darin verfangen hatte. Unter den beengten Platzverhältnissen keine ganz einfache Aufgabe, die jedoch mit Bravour gelöst wurde.
Aber auch der Fahrer des LKW war nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft das Fahrzeug zu verlassen und bedurfte somit der Hilfe der Einsatzkräfte, bevor er im bereitstehendem Rettungswagen versorgt werden konnte.

Insgesamt war die FeuerwehrSIM auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, die den beteiligten Einheiten doch Einiges abverlangt hat.
Vielen Dank an das Organisationsteam für das Ausarbeiten der Lagen, den Übungsbeobachtern für das konstruktive Feedback, an die Mitglieder der Übungsleitstelle und an unsere Küchenmannschaft, die sich um die Verpflegung aller Teilnehmer kümmerte.
Besonderer Dank gilt den Verletztendarstellern, welche z. T. unter widrigsten Wetterbedingungen tapfer bis zu ihrer Rettung ausgeharrt haben.

Wir freuen uns schon auf die FeuerwehrSIM 2020.

Und hier noch einige Bilder, die im Laufe des Tages entstanden sind: