Image-Jugend

THW Jugend

















Jugend des OV Mainz mit Stand beim Kinderfestival

Zum Kinderfestival im Volkspark rückten auch die Junghelfer aus, um auf dem Sportjugendfest im Volkspark kleinen und großen Besuchern die Technik des THW näher zu bringen.

Die Junghelfer demonstrierten in einem Geschicklichkeitsspiel, wie schwer es ist mit dem Spreizer zu arbeiten. Das Gerät wurde über einer Umlenkrolle an einem Dreibock befestigt und festgebunden. Selbst die Erwachsenen hatten Schwierigkeiten, das Gerät ohne Seil zu führen und wunderten sich, wie wir im aktiven Dienst damit arbeiten können.

 

Die Kleinen hatten es durch die Seilführung etwas leichter. Jedoch waren die Luftballons mit Wasser gefüllt und platzten auch sehr schnell. Unsere Junghelfer beantworteten all die Fragen rund um das Thema Schere/Spreizer.

Neben der Hilfestellung am Spreizer, wurde unsere Jugend am Stand ständig auf Trab gehalten, denn sie mussten den fragenden Eltern und Kindern immer wieder ihr Wissen unter Beweis stellen. An diesem Tag wurden ca. 200 Wasserballons zum Platzen gebracht. 

 

Im Verlauf des Tages wurden auch zwei Kinder von 2 ½ und 4 Jahren am Stand der THW-Jugend abgegeben. Sie hatten in der riesigen Menschenmenge ihre Eltern verloren. Am Zelt der Johanniter wurden dann die Eltern übers Mikrofon ausgerufen und die Kleinen konnten kurze Zeit später wieder Mama und Papa in die Arme schließen.