Image-Jugend

THW Jugend

Jugend auf dem Weg zum THW-Bundesjugendlager

Heute nachmittag sind 8 Junghelfer aus unserem Ortsverband zusammen mit zwei Betreuern in Richtung Trier aufgebrochen, um für die nächsten 6 Tage zusammen mit vielen anderen THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland gemeinsam am 12. Bundesjugendlager im Messepark Trier teilzunehmen.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble nehmen ab Donnerstag, 24. Juli, mehr als 3.200 Jugendliche der THW-Jugend e.V. am XII. Bundesjugendlager in Trier teil. Für sieben Tage schlagen 200 Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Zelte in der ältesten Stadt Deutschlands auf.

Höhepunkt der Großveranstaltung im Messepark Trier ist der Bundeswettkampf der THW-Jugend am Samstagnachmittag, 26. Juli. Die besten Mannschaften aus den 16 Bundesländern treten dabei gegeneinander an. Im Wettkampf messen sie ihre Geschicklichkeit, ihre technischen Fertigkeiten und ihre Zusammenarbeit im Team. Dabei kommt auch der spielerische Aspekt nicht zu kurz.

Sieben Tage verbringen die 3.200 Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren unter dem Motto „Campus liberorum et technicorum“ (lateinisch für: „Platz der Jugend und der Techniker“) in der Römerstadt Trier. Während dieser Zeit wird den Teilnehmern – unter ihnen rund ein Fünftel Mädchen – ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei der Stadtrallye lernen die Jugendlichen zum Beispiel die Porta Nigra und die anderen bekannten Weltkulturerbe-Stätten der Moselmetropole kennen. Weitere Angebote sind eine Lagerolympiade, Streitwagen-Rennen, Workshops, Firmenbesichtigungen, Ausflüge und Fahrradtouren.

Auf das Zeltlager in Trier haben sich die Jugendgruppen wochenlang eingestimmt. Sie bereiteten die Anreise aus allen Ecken Deutschlands vor, planten eigene Beiträge für das gemeinschaftliche Programm und beluden ihre Fahrzeuge mit Zelten, Feldbetten und Gepäck. Damit das einwöchige Treffen reibungslos abläuft, unterstützen etwa 300 ehrenamtliche Angehörige des THW die Organisation des Bundesjugendlagers.

Rund 15.000 Jugendliche sind bei der THW-Jugend e.V. aktiv. In jedem der bundesweit 668 THW-Ortsverbände besteht mindestens eine Jugendgruppe. National und international pflegt die THW-Jugend mit Jugendgruppen von Partnerorganisationen in Deutschland und der Welt einen intensiven Austausch.

Weitere Informationen zum XII. Bundesjugendlager im Internet:
www.bundesjugendlager.de oder unter www.thw.de

Quellen: THW Ortsverband Mainz, THW.de, THW-Jugend e.V.