Image-Öarbit

Info-Stand auf der Messe "Ehrenamt und Flüchtlinge"

Am 30.1.2016 fand in der Alten Lokhalle in Mainz die erste Informations-Messe "Ehrenamt und Flüchtlinge" statt.
Diese wurde von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz organisiert und sollte in erster Linie den Ehrenamtlichen, die im Bereich der der Flüchtlingshilfe tätig sind, die Möglichkeit bieten, sich mit Fragen und Problemen an kompetente Ansprechpartner zu wenden und sich bei diesen Informationen und Ratschläge zu holen. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, zwischen den unterschiedlichen Initiativen, Verbänden, Organisationen und Behörden Kontakte aufzubauen und diese untereinander besser zu vernetzen. Auch das Technische Hilfswerk war als Aussteller an der Messe beteiligt. Der Ortsverband Mainz unterstützte mit drei Helfern unsere Geschäftsstelle beim Betreiben des Standes.

Das Technische Hilfswerk wirkt als die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes intensiv bei der Flüchtlingshilfe mit.
Diese Hilfe hat sehr unterschiedliche Formen und Zielsetzungen.

Schwerpunkt der Arbeit des THW war in den letzten Wochen und Monaten die Mithilfe beim Errichten von Flüchtlingsunterkünften im Inland. Diese Hilfe lag zum Teil im Transport und dem Aufbau von Betten, zum Großteil war sie natürlich - dem Charakter unserer Organisation geschuldet - technischer Natur. So wurden Böden für Großzelte gezimmert, Gas-,Wasser- und Elektroinstallationen in Unterkünften vorgenommen oder Beleuchtungsanlagen aufgebaut.
Es wurden aber auch - so z. B. in Idar-Oberstein - Bereiche einzelner Gerätehäuser von THW-Ortsverbänden als Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung gestellt. Diese wurde zum Teil dann auch vom THW selbst geleitet und betreut sowie die benötigte Verpflegung durch Köche des THW zubereitet.
In vielen der vorgenannten Bereichen haben auch ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Mainz tatkräftig angepackt.

Aber auch im Ausland waren Helfer des THW Mainz schon aktiv. So wirkten Kameraden unseres Ortsverbandes beim Errichten und Betreiben von Flüchtlingslagern in Jordanien und im Iran mit, bzw. unterstützten die Deutsche Botschaft in Slowenien bei deren Arbeit.

Ein weiterer Akzent unserer Flüchtlingshilfe sind die Bemühungen, Migranten aktiv ins THW einzubinden und für die Mitarbeit zu gewinnen. So wurden bereits im letzten Jahr die Lehrgangsunterlagen der THW-Basisausbildung ins Englische übersetzt und mittlerweile auch schon zwei Lehrgänge in Englische Sprache durchgeführt. Seit Januar 2015 ist ein ehemaliger Syrer beim THW Mainz aktives Mitglied.

HP Infowand

Bild Presse

Alle vorgenannten Themenbereiche wurden auf einer großen Infowand anschaulich vorgestellt und den Besuchern präsentiert. Schnell fanden sich nach der Eröffnung der Messe die ersten Interessierten am Stand des THW ein und es entstanden viele konstruktive Gespräche und Fachdiskussionen. Der Schwerpunkt  lag dabei eindeutig bei den Angeboten einer Mitarbeit für Erwachsene und Jugendliche beim THW. Hierbei stieß das Thema der der englischsprachigen Basisausbildung auf großes Interesse.
Aber auch die technischen Möglichkeiten beim Auf- bzw. Ausbau von Unterkünften sowie die Auslandsprojekte des THW boten reichlich Gesprächsstoff.

Alle Sandra Walter Marcel

Auch die Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, Frau Malu Dreyer, nahm sich während ihres Messerundganges die Zeit, kurz am Stand des THW zu verweilen und den Anwesenden THW-Mitgliedern für ihr Engagement zu danken.

Dreyer