Inselfest der DLRG Nackenheim

Bereits eine liebgewordene Tradition:
Das THW Mainz übernimmt seit Jahren den Fährbetrieb beim Inselfest der DLRG in Nackenheim. Die Fähre verbindet das Festland mit der Insel Kisselwörth.

Dort feiern viele Gäste aus Nackenheim und Umgebung an zwei Tagen zusammen mit „ihrer“ DLRG das Inselfest. Auf der Insel befinden sich ein kleiner
Badestrand und die Wachstation der DLRG Nackenheim. Während des Inselfestes findet neben dem regulären Badebetrieb auch ein Unterhaltungsprogramm mit
Schifferstechen und Livemusik statt. An mehreren Verkaufsständen sorgen die Mitglieder der DLRG für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Höhepunkt des Festes
sind die Finalkämpfe des Schifferstechens am Sonntagnachmittag.

Damit möglichst viele Besucher der Veranstaltung in kurzer Zeit zur Insel bzw. zurück ans Festland gelangen konnten, war neben dem „Insel-Muli“ der DLRG – gesteuert von den Helfern des THW Mainz – auch die Fachgruppe Wassergefahren des THW Wiesbaden mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot Condor im Einsatz. Aber auch Technische Hilfe mittels Stromerzeuger des THW Mainz wurde geleistet.