THW Mainz hilft beim Kampf gegen Ebola

Der Zugführer des Ortsverbandes Mainz, Kai Ruth und sein Stellvertreter, René Oehme, sind im Lagezentrum der THW Leitung in Bonn tätig und koordinieren von dort den Ebola-Einsatz des THW.

Das THW ist seit September mit mehreren ehrenamtlichen Einsatzkräften in den Ebola-Gebieten in Sierra Leone und Ghana tätig. Der Einsatz wird durch den Führungsstab der THW-Leitung in Bonn koordiniert. Am 10.11. nahm Rene Oehme, der stv. Zugführer des THW Mainz, in diesem Führungsstab seine Arbeit auf. Als Leiter für das Sachgebiet S2 ist er für die Dokumentation der Lage vor Ort zuständig.

Er löst hier den Zugführer des THW Ortsverbandes Mainz Kai Ruth ab, der diese Funktion zuvor inne hatte. Ruth wechselt ins Sachgebiet S3 und kümmert sich zukünftig um Einsatzrelevante Entscheidungen.

Mehrere Positionen im Führungsstab der THW-Leitung sind bei diesem Einsatz von THW-Angehörigen besetzt, die wie Oehme und Ruth ehrenamtlich tätig sind. Für die Arbeit in einer solch anspruchsvollen Position ist, neben einer persönlichen Eignung, auch eine umfangreiche Ausbildung notwendig. Diese haben Beide in ihrer Freizeit in den letzten Jahren beim THW durchlaufen. Erst vor wenigen Wochen ist Josef Aaron - ebenfalls ehrenamtlicher Mitarbeiter des THW in Mainz - aus mehrwöchigen Auslandseinsätzen im Irak und Jordanien zurückgekehrt