Licht auf der A63 zur Bergung eines LKW

20.6.14 - 1:30 Uhr: Der THW Ortsverband Mainz wird zur Unterstützung bei einer LKW Bergung auf der A63 angefordert. Ein LKW war von der Straße abgekommen und in die Böschung gerutscht.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wecken die Funkalarmempfänger die Einsatzkräfte des THW Mainz. Die Polizeiautobahnstation Heidesheim, zuständig für diesen Autobahnabschnitt, fordert das THW zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall an.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) rückt aus dem Ortsverband mit dem Gerätekraftwagen1 (GKW1), dem Mannschaftslastwagen 1 (MLW1) und dem Führungskraftwagen (FüKW) aus. Im Autobahnkreuz Mainz ist in der Autobahnauffahrt von der A63 zur A60 (in Fahrtrichtung Frankfurt) ein LKW von der Straße abgekommen. Um die Bergung mit Spezialfahrzeugen einer Bergungsfirma durchführen zu können, ist eine Ausleuchtung der Unfallstelle und eine Absicherung der Unfallstelle notwendig. Hierfür waren, neben drei Fahrzeugen und etlichem Material, 13 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes im Einsatz, die teils vor Ort und teilweise im Ortsverband (als Logistik- und Kommunikationseinheit - LuK) tätig waren.

Gegen 6:00 Uhr war der Einsatz beendet und der Autobahnabschnitt wieder befahrbar.