Einsatz auf der B40 für den OV Mainz am Vatertag

So hatten sich die Helfer des THW Mainz den Vatertag nicht vorgestellt:
Gegen 9:30 wurde das THW Mainz von der Polizeiinspektion 3 im Rahmen der Amtshilfe angefordert.
Infolge eines Verkehrsunfalls war auf der B40 (Pariser Straße) der Fahrbahnteiler verschoben und ragte zum Teil in die Fahrbahn. Dadurch entstand eine Gefahrenstelle, die es zu beseitigen galt.

Nach einer ersten Erkundung durch den Zugführer, wurden die bereits voralarmierten Einsatzkräfte des THW Mainz zur Einsatzstelle beordert. Neun Helfer und eine Helferin begaben sich mit Gerätekraftwagen, Mehrzweckkraftwagen und Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle. Diese musste zunächst abgesichert werden, da die Straße nicht für den Verkehr gesperrt war.

Bei dem beschädigten Fahrbahnteiler handelte es sich um miteinander verbundene Betonteile. Da es nicht möglich war, die einzelnen Elemente voneinander zu trennen, mussten sie an einem Stück in ihre ursprüngliche Lage zurückbewegt werden. Hierzu wurden zunächst mittels elektrischen Abbruchhammers Anschlagpunkte geschaffen, an welchen Eisenketten befestigt wurden. Daraufhin wurden die verschobenen Teile - so gut es möglich war -mit Kettenzügen und Muskelkraft wieder ausgerichtet. Als Widerlager der Kettenzüge diente hierbei der Gerätekraftwagen, was eine kurzfristige Vollsperrung der stadtauswärtsführenden Fahrspur der B40 nötig machte. Letzte Ausrichtarbeiten wurden mittels Brechstangen vorgenommen und zu guter Letzt noch die Fahrbahn von grobem Schmutz befreit.

Nach knapp drei Stunden waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge in der Unterkunft wieder hergestellt.

Fotos: Niklas Sochiera