Hochwassereinsatz der FK-Mainz in Zeithain bei Riesa

Auf Grund der Wetterlage Ende Mai / Anfang Juni kam es zu großflächigen Überschwemmungen im Süden und Osten der Bundesrepublik Deutschland. Viele betroffene Landkreise baten das THW um Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte bei der Bewältigung der Hochwasserlage.

So wurde auch eine Fachgruppe (FGr.) Führung und Kommunikation (FK) zur Unterstützung des THW Zugführers OV Riesa beim Einrichten und Betreiben eines Bereitstellungsraumes (BR) mit kompletter Logistikkomponente (Log-Fü, Log-V, Log-M. Log-VG), über den Landesverband angefordert.

Eine schlagkräftige Gruppe von Führungskräften und Fachhelfern aus den FGr. FK Bad-Homburg, Gießen und Mainz schlossen sich im Bereitstellungsraum Bad-Hersfeld zusammen, und fuhren geschlossen unter Führung des Leiters-FK Bad Homburg in das Einsatzgebiet Zeithain bei Riesa.

Im Einsatzgebiet wurde die Aufgabenstellung durch die TEL für die FGr. FK um eine weitere Herausforderung, das gleichzeitige Einrichten und Betreiben einer Einsatzabschnittsleitung (EAL) und eines BR, ergänzt.

Dadurch standen die Führungskräfte und Fachhelfer einer unüblichen und auch extrem belastenden Aufgabe gegenüber. Eine weitere FGr. FK konnten nicht angefordert werden, da diese alle in anderen Einsätzen gebunden waren.

Ab dem zweiten Einsatztag fungierte als Leiter Stab der Sachgebietsleiter der FK Mainz Markus Bramm.

Unter anderem auch Ihm gelang es, Verständnis und Mitarbeit bei der überwiegenden Zahl der Helfer, die im Einsatzabschnitt bzw. Bereitstellungsraum eingesetzt waren, zu erreichen. Die Entscheidung, die Priorität auf die Arbeit in der EAL zu legen, zahlte sich mit dem guten Gelingen und schnellen Abarbeiten der Schadensstellen aus.

Am 13.06. wurde die FGr. FK durch Führungskräfte und Fachhelfer aus Mainz sowie Helfer aus dem Zugtrupp des OV Wörrstadt zum großen Teil ausgetauscht. Ab diesem Zeitpunkt bestand die EAL und der BR aus den Führungskräften und Fachhelfern der FGr. FK Mainz, unterstützt durch zwei Fachhelfern der FGr. FK Bad-Homburg, drei Helfern des Zugtrupp OV Wörrstadt und einem Fachberater Logistik aus dem OV Landau.

In der Spitze wurden ca. 220 Helfer im Einsatzabschnitt geführt, sowie weitere ca. 180 Helfer von Bundeswehr und Feuerwehr verpflegt. Nach Abschluss aller dem THW zugeteilten Schadensstellen, stellte die EAL/BR am 20.06.2013 ihren Betrieb ein. Alle mobilen Einrichtungen des THW wurden wieder zurückgebaut, verlastet und einsatzbereit in die Heimatunterkünfte zurückverlegt.

Wir danken allen Helfern von Feuerwehr, Sanitätsorganisationen, THW und Bundeswehr für die gute Zusammenarbeit.

Text und Bilder: Markus Bramm, FGr. FK , OV Mainz. Weitere Bilder in unserer Foto-Galerie.