Beleuchtung während Stromausfall im Landkreis Mainz-Bingen

Bereits am vergangenen Sonntag kam es im Landkreis Mainz-Bingen zu einem Stromausfall in den Ortschaften Sprendlingen, St. Johann und Badenheim. In Zusammenhang mit diesem Stromausfall wurde unser Ortsverband in den frühen Abendstunden von den Stadtwerken Mainz zur Beleuchtung alarmiert. Unverzüglich rückte unsere Schnell-Einsatz-Einheit (SEG) aus und baute für die vor Ort tätigten Mitarbeiter der Stadtwerke Mainz und Bad Kreuznach eine Ausleuchtung auf.

Mittels Powermoon (siehe Definition Leuchtballon bei THWiki), Stativen, Strahlern und Stromerzeuger sowie mobiler Arbeitsstellenbeleuchtung konnte der Einsatzbereich problemlos ausgeleuchtet werden.

Nachdem die Stromversorgung der betroffenen Ortschaften wieder hergestellt war konnte die Beleuchtung abgebaut und der Rückmarsch angetreten werden. Nach der Einsatzabschlussbesprechung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für Material und Fahrzeuge konnten sich die Helfer gegen 3 Uhr in die verspätete Nachtruhe aufmachen.

Unser Ortsverband unterstützt regelmäßig die Stadtwerke Mainz bei Einsätzen, oftmals durch Beleuchtung, im Rahmen eines erfolgreichen und seit mehreren Jahren laufenden Kooperationsvertrags. Hier werden die Synergien beider Einrichtungen gebündelt. Das THW steht den Stadtwerken im Rahmen der KRITIS (Schutz kritischer Infrastrukturen) zur Verfügung. Im Gegenzug kann der Ortsverband im Einsatzfall auf Ausrüstung und Fahrzeuge der Stadtwerke Mainz zugreifen.

Presse: