Fachgruppe FK unterstützt Sanitätsorganisation beim Rosenmontagszug

Mainz. Unter dem diesjährigen Motto: "Egal, was kommt, egal, was ist - der Mainzer Narr bleibt Optimist!" findet heute in Mainz der große und bekannte Rosenmontagzug statt. Bei diesem Großereignis steht natürlich die Sicherheit der Besucher mit an erster Stelle. Bei weit über 500.000 erwarteten Besuchern sind alle Sanitätsorganistionen fest eingebunden. Unterstützt wird die Einsatzabschnittsleitung des Malteser Hilfsdienstes (MHD) in diesem Jahr durch Ausstattung und Helfer unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK).

Update 14:45 Uhr - Bild aus der Einsatzabschnittsleitung hinzugefügt

Bis zum Sonntag Abend wurden die Voraussetzungen für sichere Kommunikationverbindungen mittels Funk und Telefonie hergestellt. Ganz recht herzlich bedanken wir uns bei der Musik und Showtanzgruppe "Die Bauern", (www.altstadtbauern-mainz.de)  für die sehr unkomplizierte Bereitstellung des eigenen DSL-Anschlusses. Hierdurch konnte über das Internet weitere moderne Alarmierungsmittel genutzt werden.

Die Hauptaufgabe der Fachhelfer des THWs besteht, die Kommunikationsmittel den Einsatzgegebenheiten an zu passen und den technischen Betrieb sicher zu stellen.

Mittels den, speziell für die Führung von Einsatzkräften, ausgestatteten Fahrzeugen sichern die Helfer der Fachgruppe den technischen Betrieb der Führungsstelle. Die einsatztaktische Verantwortung und Führung obliegt dabei natürlich den sanitäts- und rettungsdienstlich qualifizierten Kräften des MHD. Die eingesetzten Fahrzeuge FüKomKW ("Führungs- und Kommunikationskraftwagen") sowie Anhänger FüLa ("Anhänger Führung und Lage") bieten eine Kommunikationszentrale mit drei Arbeitsplätzen für Sprechfunker sowie dem Platz für den Leiter der Fernmeldezentrale. Im Anhänger findet auf ca. 20m² die eigentliche Einsatzführung statt. Für das Führen von Lagekarten und Kräfteübersichten sind mehrere Magnetwände vorhanden. Darüber hinaus verfügt er über eine USV-Anlage um kurzfristige Stromunterbrechungen zu überbrücken. Über ein von Außen zugängliches Anschlußfeld erfolgt die Anbindung an die Telefonanlage und das Netzwerk des FüKomKW. Der Anhänger verfügt über eine leistungsfähige Gasheizung und eine Klimaanlage und kann somit auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen betrieben werden. Fahrzeug und Anhänger können dabei über ein Fenster mit Tunneldurchreiche miteinander verbunden werden.

Somit wünschen wir allen Närrinnen und Narralesen einen großartigen und sicheren 110. Rosenmontagzug. Helau!

Auszug aus dem Internetbericht der Malteser Mainz vom 27. Februar 2011 - "Der Rosenmontag kann kommen":

Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk (THW). Das THW war in den Einsatz am Rosenmontag bisher nicht eingebunden. "Da die Facheinheit, mit der wir bereits bei anderen Einsätzen zusammenarbeiten, professionelles Equipment vorhält und über fachlich versierte Helfer verfügt, lag die Option nahe, auch am Rosenmontag eine Zusammenarbeit anzustreben", erklärt Häfner. Erstmals wird die mobile THW-Führungsstelle der Malteser Einsatzabschnittsleitung als Räumlichkeit für ihre Aktivitäten dienen. "Den Raum sowie Telefon- und Funktechnik stellt das THW zur Verfügung. Als Malteser installieren wir unsere komplette Leitstellen-Ausstattung und besetzen die Arbeitsplätze mit sanitäts- und rettungsdienstlich qualifiziertem Personal", konkretisiert der Malteser-Verantwortliche die Zusammenarbeit.