Anhänger Führung und Lage (FüLa) im Einsatz bei der Nature One.

Bereits zum zweiten Mal unterstützt die Fachgruppe FK unseres Ortsverbandes bei der Durchführung des größten europäischen Festivals der elektronischen Tanzmusik, der Nature One. Durch Bereitstellung des Anhänger Führung und Lage (abgekürzt FüLa) steht den Sicherheitsbehörden vor Ort ein modern eingerichteter Raum zur Einsatz- und Lageführung zur Verfügung.

Die Nature One ist das größte europäische Festival der elektronischen Tanzmusik und fand zum ersten Mal im Jahre 1995 statt (Wikipedia).

Der Anhänger Führung und Lage ist eine Eigenentwicklung des THW und wird in der Regel zusammen mit dem FüKomKW als eine Einheit eingesetzt. Er kann über eine Durchreiche wasserdicht mit dem FüKomKW verbunden werden. Im aufgeklappten Zustand hat er eine Grundfläche von ca. 20 m² und bietet somit den Mitarbeitern des Stabes ausreichend Arbeitsfläche. Für das Führen von Lagekarten und Kräfteübersichten sind mehrere Magnetwände vorhanden. Sämtliche Arbeitsmittel der Stabsmitglieder sind in den fest eingebauten Schränken verlastet, ebenso ein Patchfeld für Netzwerk- und Telefondosen. Darüber hinaus verfügt er über eine USV-Anlage um kurzfristige Stromunterbrechungen zu überbrücken. Über ein von Außen zugängliches Anschlußfeld erfolgt die Anbindung an die Telefonanlage und das Netzwerk des FüKomKW. Der Anhänger verfügt über eine leistungsfähige Gasheizung und eine Klimaanlage und kann somit auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen betrieben werden. Ein pneumatischer Antennenmast an der Außenwand kann bis auf 6 m. Höhe ausgefahren werden.

Wie in jedem Jahr findet die Veranstaltung auf der Raketenbasis Pydna Kastellaun/Hunsrück statt. Die Kameraden vom THW OV Simmern sind ebenfalls bei der Veranstaltung aktiv eingebunden.

Aufgrund der jüngsten Ereignisse bei der Loveparade in Duisburg und damit auftretenden Fragen zum Sicherheitskonzept bei NATURE ONE hat auch die Polizei Rheinland Pfalz  detailierte Hinweise zum Sicherheitskonzept bei der Veranstaltung bekannt gegeben. Aus den Informationen geht klar hervor das sich die Situation des Veranstaltungsgeländes bei NATURE ONE in keinster Art und Weise mit der Loveparade in Duisburg vergleichen lässt.