Erster Einsatz vom neuen OV in Hechtsheim aus

Nach einem anstrengenden Tag bei weit über 30°C  im Schatten, mit weiteren Arbeiten bezüglich des Umzuges,  hatten sich einige Helfer das Spiel Deutschland gegen Argentinien auf der Großleinwand im neuen OV in Hechtsheim angesehen. Beim anschließenden Grillfest wollten alle das 4:0 gegen Argentinien feiern.

Zwischenzeitlich erreichte den OV eine Unwetterwarnung. Zugtruppführer Kai Ruth meldete den OV sofort gegen 18:10 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Mainz (BF) einsatzbereit. Der erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten...

Bereits einige Minuten später erreichte uns ein erster Hilferuf aus Gau-Bischofsheim. Hier brach der Ast einer Trauerweide (Astlänge ca. 10m, Durchmesser ca. 30 cm) und drohte auf einen Gehweg zu stürzen. Unsere SEG, bestehend aus acht Helfern, machte sich sogleich auf den Weg nach Gau-Bischofsheim.

Gegen 18:30 Uhr meldete sich dann die BF für einen weiteren Einsatz in Mainz-Bretzenheim. Bei einem im Bau befindlichen Wohnhaus war aufgrund des heftigen Sturmaufkommens die Dachabdeckung weggeflogen. Nach der Erkundung durch zwei Helfer wurde ein weiterer Trupp mit Dachplane und Holzleisten zum Einsatzort entsendet, um die Abdichtung wieder herzustellen.

Beide Einsatzstellen konnten erfolgreich abgearbeitet werden. Da sich die Wettersituation sehr schnell wieder beruhigte konnte die Einsatzbereitschaft gegen 22 Uhr aufgelöst werden.

Mit diesen Einsätzen hat die neue Liegenschaft in der Carl-Zeiss-Str. 26 nun ihre Feuertaufe erhalten. In der anschliessenden Abschlußbesprechung wurden die guten Möglichkeiten zur Einsatzunterstützung aus dem Ortsverband heraus bereits gelobt. Bis alle Arbeiten an der neuen Liegenschaft abgeschlossen sind, wird noch einige Zeit vergehen, jedoch haben wir schon heute bewiesen, dass die Einsatzbereitschaft darunter nicht leidet.

Bilder werden in den folgenden Tagen noch ergänzt werden.