Einsatz für die Deutsche Bahn AG

Mainz-Laubenheim. Gegen 23 Uhr alarmierte die Netzleitstelle Frankfurt der Deutschen Bahn AG unseren Ortsverband nach Mainz-Laubenheim. Dort war ein parallel zu den Bahngleisen stehender Funkmast der Bahn in starke Schwingungen geraten. Augenzeugen berichteten von bis zu 1m, welche sich der rund 30m hohe Mast im oberen Bereich bewegt hat.

Update: Gerade haben wir bei Youtube ein Video des (noch schwankenden) Funkmast gefunden und im Beitrag ergänzt.

Die SEG des Ortsverbandes rückte sofort nach Alarmierung mit dem Führungskraftwagen (FüKW) als Vorausfahrzeug sowie dem Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe (GKW 1) zur Einsatzstelle aus. Vor Ort waren bereits Kameraden der Berufsfeuerwehr Mainz und der Notfallmanager der Bahn AG. Bewegungen des Mastes waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr feststellbar, trotzdem entschloss man sich dazu, den Mast genauer zu begutachten und eine Sicherung anzubringen.

Zunächst wurde der Mast mittels Drehleiter genauer in Augenschein genommen, es konnten dabei keine Beschädigungen festgestellt werden. Sicherheitshalber wurde der Mast trotzdem mittels zweier Greifzüge (Zuggerät mit Stahlseil) "an die Leine gelegt".

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte der Einsatz für unsere ausschließlich ehrenamtlichen Helfer beendet werden, um nach einigen Stunden Schlaf wieder den normalen beruflichen Beschäftigungen, ob als Elektriker, Student, IT-Fachkraft oder Maschinenbauer, nachzugehen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Kameraden der Feuerwehr und dem DB Notfallmanagement.

Presse: