Windhose über Mainz bescherte auch THW einen Einsatz

Mainz am vergangenen Freitag. Als das Stadtgebiet Mainz gegen 12:30 Uhr von einer Gewitterzelle mit einer kurzen aber heftigen Sturmböe getroffen wurde, blieb es für die Einsatzkräfte des THW zunächst ruhig. Erst gegen 18 Uhr lief die Alarmierung der Mainzer Wohnbau in Zusammenhang mit dieser Windhose in unserem Ortsverband ein. Die Meldung lautete: Eingestürztes Balkondach im fünften Obergeschoss.

Nachdem die Alarmierung über unser rund um die Uhr besetztes Bereitschaftshandy eingegangen war, alarmierte der Einsatzleiter vom Dienst und stellvertretende Zugführer Kai Ruth sofort die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Ortsverbandes. Unverzüglich nach dem Eintreffen der ehrenamtlichen Helfer in der Unterkunft rückten GKW 1 (Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe) sowie der FüKW (Führungskraftwagen der Fachgruppe FK) als Befehlsstelle zur Einsatzstelle aus.

Wie in der Alarmierung mitgeteilt, war im obersten Stockwerk eines Mehrparteienhauses das Balkondach eingestürzt. Der gesamte Aufbau des Balkondachs lag lose auf dem Balkongeländer auf und drohte bei aufkommenden Winden abzustürzen. Zunächst wurde das Dach gegen ein mögliches Abstürzen gesichert. Danach konnte die Demontage und das Zerschneiden des Aufbaus in Angriff genommen werden. Erfreulicherweise war bei dem Schadensereignis kein Personenschaden eingetreten. Dass es sich dabei um einen glücklichen Umstand handelte wurde offensichtlich, als die Mieter der Wohnung erzählten, dass sich keine 5 Minuten vor dem Zusammensturz noch ein Familienmitglied auf dem Balkon befunden hatte, um wegen des einsetzenden Regens die Wäsche hereinzuholen.

Während der Arbeiten wurde festgestellt, dass auch beim Nachbarhaus das Balkondach offenbar zumindest beschädigt wurde. Die Mieter der Wohnung hatten davon nichts bemerkt, jedoch war eine der Stützen des Balkons von der Sturmböe aus ihrer Verankerung getragen worden. Der Gefahrenbereich wurde sofort abgesperrt und die Stütze konnte anschließend wieder in ihre vorgesehene Position gebracht werden.