Sturmtief "Xynthia" - Gesamter Ortsverband Mainz im Einsatz

Mainz.

Die von den Wetterdiensten angekündigten orkanartigen Stürme haben auch in Mainz deutliche Spuren hinterlassen.

Die erste Alarmierung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Mainz erfolgte um 11:40 Uhr.

Seitdem wurden sämtliche Helfer des Ortsverbandes nachalarmiert. Neben dem Technischen Zug mit den Fachgruppen Infrastruktur und Ortung kamen auch Kräfte der Fachgruppe Führung- und Kommunikation zum Einsatz.
Das THW unterstellt sich bei seinen Einsätzen der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Mainz, bei der wir uns für die Einbindung und gute kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Bis zum frühen Abend konnten so bereits über 11 Einsatzstellen in Mainz und Umgebung übernommen und abgearbeitet werden.
Wichtige Einsatzoptionen des THW sind u.a.
-         Absicherung von Gefahrenstellen
-         Baumräumungsarbeiten
-         Abstützung von Gebäuden / Dächern
-         Sicherung von Gebäudeteilen, herabfallenden Ziegeln, etc.