Wassereintritt in Wohnhaus

Auf Anforderung der Wohnbau Mainz GmbH war die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unseres Ortsverbandes am Sonntag in den Abendstunden im Einsatz. Aufgrund eines gerissenen Wasserablaufrohrs vom Dach des 7-stöckigen Wohngebäudes sowie dem eingesetzten Tauwetter war Wasser in den Aufzugsschacht und auch in den Hydraulik-Betriebsraum eingedrungen.

Eine provisorische Abdichtung wurde mittels Paletten, Holzlatten und Folie im Bereich eines Kellerlichtschachts unterhalb des beschädigten Fallrohrs eingebracht. Hiermit konnte verhindert werden, dass weiteres Wasser in diesem Bereich eintritt.

Die Erkundung der genauen Lage auf dem Dach des Gebäudes gestaltete sich dann etwas schwieriger als zunächst gedacht. Denn zum Dach des Gebäudes gab es keinen direkten Zugang. Die einzige Möglichkeit war der Zugang durch die Wohnung eines Mieters und von dort aus mittels Leiter über den Balkon auf das vorgezogene Flachdach. Die Erkundung ergab, dass sich auf dem Dach größere Eisplatten (in den Wasserabläufen) gebildet hatten. Diese wurden größtenteils zerkleinert, um den Ablauf von weiterem Schmelz- und Regenwasser zu gewährleisten.

Eingesetzte Kräfte / Material:

• Stärke: 1/4/6/11
  • PKW OV