Aussteifung eines zusammengebrochenen Großzeltes

Aufgrund starken Schneefalls und Sturmböen war eine Zelthalle von 50m x 25m Fläche, auf dem Gelände der Mainzer Zitadelle, größtenteils zusammengebrochen. Die Gebäudewirtschaftsbetriebe der Stadt Mainz beauftragten im Nachgang das THW mit der Abstützung und Aussteifung des noch stehenden Teils sowie der anschließenden Bergung des eingestürzten Zeltes.

Am vergangenen Samstag wurde nun mit dem Einsatz-Gerüstsystem ein Turm zur Aussteifung des einseitig offenen Zeltes am Giebel eingebracht.

Das Einsatz-Gerüstsystem, kurz EGS, dient zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden sowie zum Bau von behelfsmäßigen Stegen. Desweiteren können mit Hilfe des EGS einige kleine Hilfskonstruktionen gebaut werden. Das Einsatz-Gerüstsystem besteht aus vier Bausätzen, welche unterschiedliche Gerüstteile enthalten und sich gegenseitig ergänzen. Die Stärke des EGS liegt in seiner schier grenzenlosen Vielseitigkeit. Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau wie kein anderes System dazu geeignet, auf spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden.

Im Ortsverband Mainz ist das EGS vollständig in den Bausätzen 1 bis 4 vorhanden, damit kann eine sehr breite Palette an Einsatzoptionen abgedeckt werden.

In der nächsten Woche wird dann die Niederlegung der eingestürzten Zeltteile zur Bergung durchgeführt. Wir werden über den Fortgang der Arbeiten natürlich weiterhin berichten.

Live Meldungen und Bilder werden regelmäßig, oftmals live aus dem Einsatzgeschehen, auf unserem Twitter Stream http://www.twitter.com/THWMainz veröffentlicht. Wir laden alle Interessenten ein, unserem Twitter Account zu folgen, um damit immer auf dem Laufenden zu sein.