Stromversorgung nach Kellerbrand

Mainz-Lerchenberg. Seit gestern Abend 21:40 Uhr befindet sich der THW Ortsverband Mainz im Einsatz. Bei einem Kellerbrand in einer Mehrparteien-Wohnanlage im Mainzer Stadtteil Lerchenberg, wurde die Zentralverteilung der Wohnanlage stark beschädigt und war bereits teilweise ausgefallen. Alarmiert durch den Eigentümer, die Mainzer Wohnbau GmbH, rückte der OV Mainz zur Notstromversorgung der betroffenen Wohneinheiten aus.

Vor Ort waren die Löscharbeiten durch die Berufsfeuerwehr Mainz und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais bereits abgeschlossen. Zur Verhinderung möglicher Rückzündungen durch Glutnester wurde eine Brandwache angeordnet. Auch der örtliche Energieversorger, die Stadtwerke Mainz AG, war vor Ort zur Einweisung in die Lage bezüglich Stromzugängen zum Gebäude.

Angefordert wurde unser Ortsverband vom Eigentümer des Gebäudes, der Wohnbau Mainz GmbH, ein Vertreter der Firma sowie mehrere durch die Wohnbau beauftragte Elektriker waren ebenfalls vor Ort.

Geplant war zunächst eine Notstromversorgung mittels der im OV Mainz vorgehaltenen 75kVA Netzersatzanlage. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass eine Stromerzeugung nicht notwendig war, da nicht der gesamte Hausanschluß freigeschaltet (stillgelegt) werden musste, sondern Teile der Versorgung in Betrieb bleiben konnten. Durch die Elektrofachkräfte unserer [staticpage:infra] wurde ein 63 Ampere Abgang an der Hausverteilung angeschlossen. Von hier aus bauten unsere Helfer eine Unterverteilung und ein Verteilungsnetz mit Leitungen (32A, 16A, 230V) zu den einzelnen Wohneinheiten auf, um dort zumindest eine "Notversorgung" mit Strom zu ermöglichen.

Verbaut wurden insgesamt mehrere hundert Meter Leitungslänge mit mehreren Verteilern. Zusätzlich übernahmen wir von der Feuerwehr die Ausleuchtung der Brandstelle im Kellerbereich, die der Unterstützung der Brandwache diente.

Gegen 3 Uhr morgens konnte der Rückmarsch angetreten werden und die Helfer sich auf den Heimweg begeben. Denn wie alle rund 80.000 aktiven THW Einsatzkräfte sind auch unsere Helfer ehrenamtlich im Dienst für den Nächsten und mussten somit heute wieder ihren regulären Arbeiten nachgehen. Der aktive Einsatz vor Ort konnte somit noch in der Nacht beendet werden, der temporäre Infrastruktur Aufbau wird allerdings noch bis zur Instandsetzung der Stromversorgung aufgebaut bleiben.

Eingesetzte Kräfte/Fahrzeuge:

• SEG OV Mainz, Fachgruppe Infrastruktur, LuK OV => Stärke: 2/3/6/11