Trinkwasser Notversorgung für das Katholische Klinikum Mainz

Mainz. Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Katholischen Klinikum Mainz (KKM) wurde die Trinkwasserleitung des St. Vincenz und Elizabeth Hospitals beschädigt. Der Ortsverband Mainz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde beauftragt, eine Notversorgung aufzubauen, um die Trinkwasserversorgung der Klinik zu sichern. Die von der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des OV Mainz aufgebaute Wasserversorgung gewährleistete, bis zum Abschluss der Instandsetzungsarbeiten, die Versorgung mit dem wichtigen Element.

Am Freitag, dem 4. Dezember gegen 10:00 Uhr, forderte der technische Leiter des Katholischen Klinikums Mainz unseren Ortsverband zur Unterstützung an. Bei Bauarbeiten wurde ein Oberflurhydrant auf dem Klinikgelände abgerissen, der am gleichen Netz hängt, wie die Trinkwasserversorgung des Krankenhauses. Durch große Vorratsbehälter im Keller konnte die Wasserversorgung übergangsweise gesichert werden. Um ein Leerlaufen der Tanks zu verhindern, wurde mit einem Standrohr und einer 100m langen Schlauchstrecke eine Notversorgung aufgebaut. Mit einer Kapazität von bis zu 500l/min wurde die Versorgung der Tanks, und somit die hausinterne Verteilung, über den Zeitraum von einer Woche sichergestellt.

Die Notversorgung erfolgte in enger Zusammenarbeit und in Absprache mit dem Leiter Hygiene des Klinikums sowie den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes und der Stadtwerke Mainz  AG die, auf Grundlage des Rahmenvertrags mit dem THW, ein geeignetes Standrohr zur Verfügung stellten.

Auch Fachhelfer der in Mainz stationierten Fachgruppe Infrastruktur sind Mitglieder der SEG. Die Ausstattung und Fachausbildung dieser Gruppe ermöglicht es im Bereich Elektrizität, Wasser und Gas mit Leitungsdimensionen zu arbeiten, wie sie ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu, und innerhalb von Gebäuden, vorkommen.

Der technische Leiter des Hauses Herr Wiebe bedankte sich sehr herzlich für die schnelle, unkomplizierte und professionelle Hilfe der ehrenamtlichen Helfer.