13. Kinderfestival der Sportjugend Rheinland-Pfalz

Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltete die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz  zusammen mit der Stadt Mainz das große Kinderfestival im Volkspark. Ein voller Erfolg so die Veranstalter. Rund 70.000 Besucher nutzten das Angebot sich an den vielfältig angebotenen Sport- und Mitmachangeboten zu beteiligen. Die Highlights der beiden Bühnen waren natürlich die Mausshow und der KiKa Tanzalarm. Dazu kamen noch Großattraktionen wie der Milka Show-Truck, der AOK Abenteuer- und Erlebnispark oder die große Bobanschubbahn.

Auch das THW ist fester Bestandteil dieser Veranstaltung und unterstützt als verlässlicher Partner im organisatorischen und logitischen Bereich alljährlich bei der Durchführung des Festivals.

Bereits viele Wochen vor dem tatsächlichen Veranstaltungstag, dem 28. Juni 2009, waren bereits Kräfte unserers Ortsverbandes mit der Planung und Materialvorbereitung beschäftigt. Die Aufgaben für das THW sind vielschichtig. Angefangen von der Unterstützung beim Transport und Aufbau der benötigten Absperrgitter, wird die Ausstattung der verschiedenen Sportvereine aus dem gesamten Umkreis von Mainz durch das THW nach Mainz und wieder zurück verbracht. Auch die Ausleuchtung des Geländes in den Nachtstunden wird durch das THW gewährleistet.

Den größten Teil der Herausforderung aber stellt mit Sicherheit die Versorung mit Trinkwasser und Abwasser für die Verpflegungsstände und Wasserspielgeräte dar. Denn normalerweise wird das große Freizeitgelände des Volksparks von Mitbürger/innen und Familien dazu genutzt das schöne Wetter auf "der großen Wiese" zu geniessen. Für die Kleinen gibt es hier die besondere Attraktion einer Mini-Eisenbahn, die den ganzen Tag ihre Runden dreht. Bedingt durch diese Bahn braucht man aber auch Spezialisten, um die Wasservorgung im Inneren des Bahnrundkurses zu gewährleisten. Hierfür wurden mehrere Überführungen eingerichtet. Und auch das Abwasser muss in großen Becken gesammelt werden und periodisch von dort wieder abgepumpt werden. Die Spezialisten hierfür ist unsere [staticpage:Infra]. Zum Aufgabengebiet der "Installateure mit Blaulicht" gehört es unter anderem auch Bereitstellungsräume oder Notunterkünfte mit Elektro-, Wasser- und Abwassersystemen zu versorgen.

Um all dieses zu leisten sind alleine von THW am Samstag vor dem Kinderefest, während der Veranstaltung am Sonntag und beim Rückbau danach, täglich zwischen 40 und 50 unserer ehrenamtlichen Helfer im Einsatz. Über 600m an Wasser- und Abwasserleitungen werden für die Veranstaltung verlegt, 150 Absperrgitter beim Bauhof aufgeladen und auf dem Gelände aufgebaut und mehrere LKW-Fuhren mit Material bewegt. Die gesamten Arbeiten des THW werden selbstständig koordiniert.

Bei der Bilanzpressekonferenz viel die Ressoanz sowohl vom Veranstalter, als auch den Partnern sehr positiv aus. Die Polizei schätzte die Teilnehmeranzahl auf über 70.000. Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag über von seiner schönsten Seite und die Kinder waren mit dem angebotenen Programm und Attraktion vollends zufrieden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• MTW Zug
  • MLW1 und MLW3 der FGr Infrastruktur
  • GKW1 + Anhänger
  • MzKW
  • MTW Ortung
  • MLW1 Jugend

Wir freuen uns bereits auf das vierzehnte Kinderfest, welches am 20. Juni 2010 stattfinden wird und das wir in gewohnt professioneller Weise begleiten werden.

Presse: