Die Nacht zum Tage machen beim Mainzer Sommer Open Air

Im Rahmen des "Mainzer Sommer Open Air" auf dem Messegelände wurde unser Ortsverband vom Veranstalter zu einer sonstigen technischen Hilfeleistung angefordert. Gerne kamen wir dieser Anfrage nach und richteten für die gesamte Dauer eine Notbeleuchtung und Notstromversorgung auf dem Gelände ein.

Drei Tage Musik unter freiem Himmel wurden angeboten. Dabei ein buntes Programm, welches von den Klostertalern am Freitag eröffnet wurde. Insgesammt 10 verschiedene Bands schlugen dann am Samstag bei Rock Head etwas lautere Töne an. Den Abschluss am Sonntag bildete mit Ich & Ich, eine der außergewöhnlichsten „Bands“ in der deutschen Musiklandschaft, mit Ihren ungewohnt gesellschaftlich-politischen Texten.

Bereits an Fronleichnahm begannen die Aufbauarbeiten auf dem Mainzer Messegelände. Neben dem, von der THW-Helfervereinigung Mainz e.V. bewirtschafteten, 75kVA Aggregat, wurden zwei große "Twinlight"-Powermoons, ein Beleuchtungshänger sowie mehrere Stative mit Strahlern an strategischen Punkten des Geländes aufgebaut. Zusätzlich wurden mehrere hundert Meter an Stromleitungen zum Betrieb der Beleuchtung verlegt.

Während der gesamten Konzertzeiten war eine Betriebsmannschaft unseres Ortsverbandes vor Ort. Diese gewährleisteten, dass bei einem Stromausfalls die Möglichkeit bestand - mittels 75kVA Stromerzeuger - binnen kürzester Zeit das Gelände beinahe taghell zu erleuchten. Glücklicherweise trat dieser Fall nicht ein, trotzdem war man für alle Fälle gewappnet.

Neben der vorgehaltenen Notbeleuchtung, wurde ein Teil des eingesetzten Beleuchtungsmaterials auch zur dauerhaften Ausleuchtung bestimmter Bereiche, zum Beispiel des VIP Zeltes, der Ladefläche an der Bühne sowie der Toilettenvorbereiche genutzt.

Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit.