Unwetter mit Starkregen über Mainz

Am Mittwoch zog in den späten Vormittagsstunden ein schweres Unwetter mit Gewitter, golfballgroßen Hagelkörnern und Starkregen über das Mainzer Stadtgebiet und die angrenzenden Kreise hinweg.

Unmengen von Regen gingen binnen kürzester Zeit nieder, überfluteten Straßen, setzten Keller und Unterführungen unter Wasser. In das immense Volumen an Einsatzaufträgen wurde auch das THW OV Mainz aktiv eingebunden.

Die erste Alarmierung erreichte uns über die so genannte 3-S-Zentrale der Deutschen Bahn AG im Hauptbahnhof Mainz. Durch das Unwetter waren sowohl das Kellergeschoss als auch die Gleisunterführung stellenweise hüfthoch mit Wasser voll gelaufen. In diesen Räumlichkeiten befinden sich neben diversen Lagerräumen der im Bahnhof ansässigen Firmen auch mehrere technische Betriebsräume mit Stromunterverteilungen und kostenintensiver EDV Ausstattung.

Es galt zunächst zum Schutz dieser Einrichtungen den Wasserspiegel schnellstmöglich zu senken. Hierzu kamen verschiedene Pumpen zum Einsatz. Des Weiteren war in der Unterführung eine Pumpe mit einem Fördervolumen von 2.200 Litern pro Minute im Einsatz. Nachdem die größten Wassermengen aufgenommen waren, wurde der verbleibende Wasserspiegel soweit möglich mit Hilfe von Wassersaugern abgetragen. Die Stromversorgung unserer Pumpen, welche teilweise auch zwischen den Bahnsteigen gewährleistet sein musste, wurde mittels THW eigener Stromaggregate aufrechterhalten. Auf diese Art kann das THW unabhängig von bestehenden Versorgungsleitungen arbeiten.

Parallel zum angelaufenen Einsatz für die Deutsche Bahn AG erreichte uns ein Hilfeersuchen der Stadtwerke Mainz AG. Hier bedrohten die Wassermassen eine unterirdische Trafostation in der Innenstadt. Ein weiterer Trupp wurde mit Pumpausstattung zu dieser Einsatzstelle entsendet und führte dort die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen und Auspumparbeiten in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken durch.

Zur reibungslosen Organisation des Einsatzablaufes wurde Kontakt mit der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz gehalten. Hier meldeten wir unsere Einsatzstellen an, nach Abschluss der Arbeiten auch wieder frei, um bei weiteren Einsätzen zu unterstützen. In diesem Rahmen wurde auch ein Unterstützungstrupp unseres OV zum überfluteten Arbeitsamt angefordert.

Der Ortsverband Mainz hat bereits seit Ende 2005 einen Koorperationsvertrag mit der Stadtwerke Mainz AG geschlossen. Dieser Vertrag sieht neben der gegenseitigen Aus- und Weiterbildung auch die Unterstützung in Großschadenslagen, insbesondere bei Infrastrukturfragen, vor. Im Rahmen dieses Vertrags war unser Ortsverband in den vergangenen Jahren bereits des Öfteren zur Unterstützung der Stadtwerke Mainz AG im Einsatz.

Auch mit der Deutschen Bahn AG gibt es einen Kooperationsvertrag, der bundesweit eine Zusammenarbeit mit dem THW vorsieht.

Nachdem der OV Mainz seine Arbeiten im Hauptbahnhof abgeschlossen hatte und die Feuerwehrleitstelle mitteilte, dass nur noch bestehende Einsatzaufträge abgearbeitet werden mussten und nicht mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, konnten unsere Einsatzkräfte in den wohlverdienten Feierabend gehen. Zurückgekehrt im OV stand für alle ein leckeres, stärkendes Mal bereit.

Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge: GKW 1, MLW3 (GKW Infra), MLW1, MTW, PKW OV.

Presse: