Myanmar Einsatz für OV Mainz dauert an

Der Einsatz des OV Mainz in Rüsselsheim dauert immer noch an. Weitere Details unter "weiterlesen".

Zusätzlich fand am vergangenen Wochenende das "34. OpenOhr" in der Mainzer Zitadelle statt. Im Rahmen dieser vom Jugendamt der Stadt Mainz unterstützten Veranstaltung war auch der Ortsverband Mainz mit einer Bereitschaft eingebunden. Für den Fall eines Unwetters - wie es sich Pfingsten 2007 ereignet hatte - wäre unser Ortsverband unterstützend bei der Räumung der Zeltplätze des Festivals - vorrangig durch Beleuchtung - tätig geworden. Hierzu wurden im Vorfeld bereits entsprechende Planungen in Absprache mit dem Jugendamt getroffen. Erfreulicherweise blieb das Wetter dann aber doch sehr sonnig und warm, wodurch ein Einsatz nicht notwendig wurde.

Seit mittlerweile 72 Stunden befindet sich der Ortsverband Mainz nun rund um die Uhr im Einsatz. Die Einsatzaufgabe ist die Unterstützung bei der Abwicklung des angelaufenen THW Auslandseinsatz für die vom Wirbelsturm "Nargis" verwüstete Region Myanmar. Hierzu befinden sich 8-12 Helfer des OV Mainz rund um die Uhr in der eingerichteten Auslandslogistikzentrale des THW in Rüsselsheim.

Bisher unterstützte der OV Mainz bereits mit rund 30 verschiedenen Kräften die laufenden Einsatzvorbereitungen. Dabei wurden bereits jetzt über 400 Einsatzstunden geleistet. Zur Stunde wird immer noch Material erfasst und luftfrachtgerecht verlastet. Bis zum Abschluß der Arbeiten wird der OV Mainz weiterhin die Arbeiten unterstützen. In diesem Rahmen werden den Arbeitgebern der ausschließlich ehrenamtlichen Helfern die Verdienstausfälle erstattet. Wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal ausdrücklich bei den Arbeitgebern bedanken, die ihre Helfer für diesen Dienst am Nächsten freigestellt haben.