Ausleuchtung nach Hausbrand mit Dachstuhleinsturz

Gegen 21:45 Uhr am gestrigen Mittwoch Abend alarmierte die Berufsfeuerwehr Mainz unseren Ortsverband zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle. Nach einem Hausbrand wurde entsprechende Beleuchtung bedingt durch die eintretende Dämmerung benötigt.

Da bei dem bereits abgelöschten Brand eine erneute Brandgefahr durch mögliche Glutnester nicht ausgeschlossen werden konnte, entschloss sich die Feuerwehr, einen Schaumteppich in dem gesamten Gebäude zu legen.

Für eine entsprechende Ausleuchtung der Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle sorgte unser Ortsverband. Im ausgebrannten Gebäude wurden mehrere Stative mit Strahlern zur besseren Ausleuchtung aufgebaut. Ausserhalb des Gebäudes wurde ein 8kVA Stromerzeuger zur Versorgung der Beleuchtung in Betrieb genommen.

Zur Sicherheit standen 2 THW Trupps mit angelegten Atemschutzgeräten bereit, um falls nötig, sofort eingreifen zu können. Dies war erfreulicherweise nicht notwendig, zeigt aber wie sinnvoll entsprechende Aus- und Fortbildungen wie beispielsweise die Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger, sind.

Nachdem die Löscharbeiten der Feuerwehr vor Ort abgeschlossen waren, konnte auch die Beleuchtung zurückgebaut werden. Die Einsatzstelle wurde nun noch mittels OV eigenen Bauzäunen abgesperrt. Zur Sicherheit stellte die Feuerwehr an die Einsatzstelle noch eine Brandwache für die Nacht ab.

Anschliessend konnte der Einsatz vor Ort für das THW beendet werden. Zurück im Ortsverband wurde das eingesetzte Gerät und Material gereinigt und wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet.

Presse: