Unwettereinsatz in Mainz-Ebersheim

In den frühen Abendstunden des 28. April 2023 zog eine Unwetterfront über Rheinhessen hinweg. Starke Sturmböen und Hagel trafen auch den Mainzer Stadtteil Ebersheim und richteten schwere Verwüstungen an. Auf Anforderung der Feuerwehr Mainz unterstützte unser Ortsverband bei den Sicherungs- und Aufräumarbeiten.

Nach Angaben der Feuerwehr Mainz wurden durch das Unwetter 25 Gebäude und fünf Kraftfahrzeuge beschädigt sowie mehrere Bäume entwurzelt.
Neben Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz, um die Verwüstungen zu beseitigen. Das THW Mainz war mit insgesamt 48 Einsatzkräften - darunter auch unser Baufachberater - vor Ort und leistete an sieben Einsatzstellen 386 Stunden ehrenamtliche Hilfe. Das Aufgabenspektrum reichte dabei von der fachlichen Beurteilung von Gebäudeschäden und der Beratung der Einsatzleitung der Feuerwehr bis hin zur provisorischen Absicherung abgedeckter Dächer. Dies erfolgte zum Teil in enger und guter Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Versorgt wurde unsere Mannschaft von den Kameradinnen und Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes, hierfür vielen Dank.
Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden des 29. April.

Nachfolgend einige Imperessionen von unterschiedlichen Einsatzstellen.

Bilder: Christopher Betz, Stefan Pfeiffer und Maximilian Weber, alle THW Mainz

Hier findet Ihr einen Beitrag des SWR zum Unwetter.