Einsatz des Technischen Beraters Bau bei Gebäudebrand

Am 28.12.20 stand die Grundschule Boppard (Bad-Salzig) in Vollbrand. Die Feuerwehr Boppard brachte den Brand mit Einheiten der umliegenden Feuerwehren unter Kontrolle. Um die Einsatzmöglichkeiten des THW auszuloten, wurden die Fachberater des THW Ortsverbandes Simmern an die Einsatzstelle hinzugezogen. Diese haben einen Überblick über die Vielzahl der Fachgruppen und Einsatzmöglichkeiten, mit denen das THW unterstützen kann. Zur Einschätzung der Gebäudestabilität und um das Betreten der Räumlichkeiten für die Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr zu ermöglichen, wurde der Technische Berater Bau (TeBe Bau) unseres Ortsverbandes hinzugezogen. Dieser schätzte die Gebäudestatik nach dem Brand ein und empfahl unterstützende Maßnahmen für 4 tragende Säulen. Im späteren Verlauf wurde der TeBe Bau nocheinmal zur Beratung der Polizei im Rahmen der Brandursachenermittlung angefordert.

Infovideo zur Funktion de TeBe Bau / Facebookbeitrag der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Boppard

Bilder: Josef Aron (THW Mainz) und THW Simmern