Einsatz in Großlager

Am 10.7.2020 ereignete sich am späten Nachmittag bei einem Gewerbebetrieb in Mainz ein Betriebsunfall, der das THW Mainz bis tief in die Nacht und auch noch einmal am nächsten Tag beschäftigen sollte.

Durch einen Fahrfehler mit einem Gabelstapler, wurde ein tragendes Element eines Hochregals beschädigt, worauf das Regal teilweise zusammenstürzte.
Geistesgegenwärtig konnte sich der Fahrer noch schnell unverletzt in Sicherheit bringen, bevor Teile der eingelagerten Materialien den Stapler unter sich begruben.
Da man sich seitens des Betriebes nicht traute, ohne vorherige fachliche Einschätzung der Tragfähigkeit der verbliebenen Regalelemente, erste Aufräumarbeiten einzuleiten, wurde durch den Betriebsleiter die Feuerwehr Mainz alarmiert.

Zufällig befanden sich zum Zeitpunkt des Notrufs unsere Fachberater sowie der stellvertretende Zugführer des Technischen Zuges zu einem Gespräch beim Leiter der Leitstelle der Feuerwehr. Dieser hatte an diesem Tag auch den Einsatzleitdienst inne und nutzte die Anwesenheit unserer Kameraden, um diesen Einsatzauftrag direkt weiterzugeben.
Beim Eintreffen an der Schadensstelle bot sich unseren Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung:
Verbogene und umgestürzte Regalteile, sowie mehrere abgestürzte Paletten samt ihrer Beladung lagen im Gang und hatten den Gabelstapler unter sich begraben. Dabei waren mehrere Behältnisse zu Bruch gegangen und es hatte sich eine große Lache, bestehend aus einer fettigen Flüssigkeit, gebildet.
Letztere sorgte dafür, dass der Boden extrem rutschig war. Aufgrund ihrer Konsistenz konnte diese Flüssigkeit auch nicht aufgewischt oder maschinell beseitigt werden. Daher versuchte man, sie mittels Ölbindemittel, welches von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde, aufzunehmen. Dies gelang auch, zögerte allerdings alle weiteren Maßnahmen so weit hinaus, bis der Gang wieder sicher begeh- und befahrbar war. Im nächsten Schritt wurden nun die verbliebenen Regalteile mittels Paletten unterbaut und durch Vierkanthölzer, die passend zugesägt wurden, ausgesteift und abgestützt. Dies erfolgte unter der fachkundigen Anleitung der beiden Baufachberater des THW aus Mainz und Worms.
Nachdem die Regale soweit gesichert waren, dass ein Arbeiten davor gefahrlos möglich war, wurde der Gabelstapler von den Trümmerteilen und dem abgestürzten Lagergut befreit und der Gang soweit leer geräumt, dass mittels eines weiteren Staplers die verbliebenen Regalfelder ebenfalls geleert werden konnten.
Am darauffolgenden Samstag wurden dann noch die großen Regalteile, die tags zuvor nicht erreichbar waren, mittels Trennschleifer zerkleinert und für den Abtransport bereitgelegt. Durch ein Reinigungsunternehmen wurden danach noch die letzten Spuren des Unfalls beseitigt und der Lagerbetrieb konnte wieder vollumfänglich aufgenommen werden.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei dem betroffenen Unternehmen, dem Baufachberater des Ortsverbandes Worms sowie der Berufsfeuerwehr Mainz recht herzlich bedanken.