Bahnunfall in Mainz-Marienborn

Kurz nach 15 Uhr alarmierte die Berufsfeuerwehr Mainz unseren Ortsverband zur Unterstützung nach einem Bahnunfall. Auf der Strecke zwischen Marienborn und Klein-Winternheim war ein Regionalzug mit einem Traktorengespann zusammengestoßen. Infolge des Unfalls entgleiste der Zug.
Dabei wurden von den Fahrgästen wenige mittelschwer und einige leicht verletzt.

Um Platz für die Bergung von Zug und Traktor durch einen Autokran zu schaffen, mussten vom THW einige Bäume und Sträucher mittels Kettensäge entfernt werden.

Eine Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW mit Kaltgetränken und Speisen wurde vom OV Mainz sichergestellt.

Da die Arbeiten an der Unfallstelle voraussichtlich noch bis in die tiefen Nachtstunden andauern würden, wurde rechtzeitig die Ausleuchtung der Einsatzstelle geplant und aufgebaut.

Zusätzlich mussten im späteren Einsatzverlauf die geborgenen Fahrzeuge auf einem angrenzenden Acker zwischengelagert werden. Um das Erdreich nicht durch auslaufende Betriebsstoffe zu kontaminieren, wurden große Planen beschafft, die von Helfern des OV Worms angeliefert wurden. Auch musste der Waggon zum sicheren Abstellen durch Holzbalken unterfüttert werden.

Handicap am Rande:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Unterkunft wurde festgestellt, dass verschiedene Räume ohne Stromversorgung waren. Die Einsatzleitung wurde daraufhin provisorisch in einem anderen, noch versorgten Gebäudeteil eingerichtet.
Helfer der Fachgruppe Infrastruktur stellten nach kurzer Fehlersuche fest, dass eine Phase der Stromzuleitung ausgefallen war.
In Zusammenarbeit mit den zwischenzeitlich alarmierten Stadtwerken Mainz konnten die Helfer ein Stromkabel, welches durch die Bauarbeiten auf dem angrenzenden Gelände beschädigt wurde, als Ursache feststellen und instandsetzen.
Danach konnte der Dienst- und vor allem Einsatzbetrieb wieder normal aufgenommen werden.
Danke an die Stadtwerke Mainz für die schnelle Unterstützung!

Presse: