Rhein-Main Gebiet eingeschneit - THW Mainz im Einsatz

Von den starken Schneefällen am heutigen Vor- und Nachmittag blieb auch die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz nicht verschont.

In diesem Rahmen war auch der THW Ortsverband Mainz im Einsatz.

Nach Alarmierung durch den von der Polizei eingerichteten Krisenstab in Gau-Bickelheim fuhren die Helfer des Technischen Zug unverzüglich die Unterkunft an. Dort wurden die Einsatzfahrzeuge durch Aufziehen von Gleitschutzketten auf die widrige Witterung vorbereitet.

Darunter auch die allradgetriebenen Gerätekraftwagen der Bergungsgruppen (GKW1, GKW2) sowie der Fachgruppe Infra (GKW-Infra).

Der Zugtrupp und Helfer der Fachgruppe FK richteten eine Führungsstelle im Ortsverband ein.
Die OV eigene Küche, welche im Notfall bis zu 200 Personen versorgen kann, begann mit der Verpflegung der eingesetzten Kräfte. Nach Abschluss der Vorbereitungen wurde die Einsatzbereitschaft dem Krisenstab PAST/Polizei sowie der Berufsfeuerwehr Mainz gemeldet.

Von diesem Zeitpunkt an liefen dann die Einsatzmeldungen im Ortsverband ein. Dazu gehörten unter anderem die Unterstützung der MVG aufgrund eines liegengebliebenen Gelenkbusses in der Stadtmitte, die Anforderung zur Bergung eines havarierten LKW in Hechtsheim und die Hilfeleistung auf Anforderung des OV Wörrstadt zur Bergung eines umgestürzten Sattelaufliegers bei Ensheim. .

Der Ortsverband Mainz ist durch diverses Spezialgerät gut auf solche Einsatzaufträge vorbereitet. Hierzu gehören zum Beispiel auch die schweren Hebekissen mit einer Tragkraft von bis zu 132 Tonnen, welche für die Region ausschließlich im OV Mainz stationiert sind.

Die Einsätze konnten dann allesamt in der Nacht zum Samstag abgeschlossen werden, sodass die Helfer ab Mitternacht nach Hause zurückkehren konnten. Die erhöhte Alarmbereitschaft wurde jedoch aufrecht erhalten.

Presse: