Brand Rheingoldhalle Mainz

In den frühen Morgenstunden rückte die Mainzer Feuerwehr wegen eines Dachstuhlbrandes in der Mainzer Rheingoldhalle aus. Bereits kurze Zeit später ging die Alarmierung für das THW Mainz ein.

Nach Ausrücken der ersten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes, wurde der THW Ortsverband Wörrstadt nachalarmiert, weil von einer Ausweitung des Einsatzes ausgegangen wurde.  Derzeit sind die Technischen Züge des Ortsverbandes Mainz und des Ortsverbandes Wörrstadt mit mehreren Gruppen im Einsatz. Der Brand ist soweit gelöscht. Die Einsatztätigkeiten erstrecken sich nun auf die Schaffung von Zugängen unter das Dach und das Räumen und teilweise Öffnen des Dachs um Zugang zu eventuellen Glutnestern zu erhalten. Bei der Größe der Dachfläche eine aufwändige Arbeit. Ein Wiederauffachen des Brandes soll hierdurch verhindert werden. Das THW ist derzeit mit 45 Einsatzräften an der Einsatzstelle. Darunter auch Baufachberater aus dem Ortsverband Mainz und dem Ortsverband Frankenthal zur Beurteilung der Dachstatik. Wir gehen derzeit von einem Andauern des Einsatzes aus und befinden uns in der Voralarmierung von Einsatzkräften für die kommende Nacht.

IMG 20190516 WA0013

IMG 20190516 WA0017