Einsatz Hurrikan "Katrina" - Material ist unterwegs

Material der Fachgruppe Infrastruktur des OV Mainz ist unterwegs nach New-Orleans.
Nachdem am Dienstag Abend der Einsatzbefehl kam das Material der Fachgruppe Infra des OV Mainz auf Fahrzeuge zu verladen wurde es zwischenzeitlich zuerst zum Bereitstellungsraum nach Bad-Bergzabern, später dann zur Air-Base Ramstein gebracht und dort auf Flugzeugen verlastet, welche sich nun auf dem Weg nach New-Orleans befinden.
In den frühen Mittwoch Morgenstunden war die Nacht für 4 Helfer des OV Mainz schon wieder vorbei.

Der Befehl lautete das, bereits am Vorabend verlastete Material, auf den beiden OV Mainz Fahrzeugen der Fachgruppe Infra sowie dem Jugendauto (beides MLW1) zum Bereitstellungsraum des THW, welcher sich bei der Bundespolizei in Bad-Bergzabern befand, zu verlegen.

Erstes Ziel des Tages war der Landesverband in Mainz von wo aus es dann, zusammen mit der Ladebordwand der Geschäftsstelle Bad-Kreuznach, sowie dem Sattelzug des Landesverbandes, in Richtung Bad-Bergzabern ging.

Im Bereitstellungsraum angekommen unterstützten die vier Helfer des OV Mainz die Fachgruppe FK des OV Landau in Ihrer Führungsstelle unter anderem in den Bereichen Funk, Meldungen, Zimmerzuweisung.

K.Ruth am Funk in der Kommunikationszentrale

Die nacheinander eintreffenden ca. 160 Einsatzkräfte, davon ca. 94 für den Einsatz in den USA vorgesehen, stammen aus rund 32 Ortsverbänden und 6 Länderverbänden.

Nachdem alle Fahrzeuge und Helfer sich im Bereitstellungsraum eingefunden hatten wurden diese, in zwei großen Kolonnen, dann zur amerikanischen Air-Base nach Ramstein verlegt.

Der Konvoi, in welchem auch unsere Fahrzeuge mit fuhren, bestand aus knapp 40 Fahrzeugen. Dazu wurden große Kreuzungen, sowie teilweise Autobahnspuren (bei Autobahnwechseln), durch die Bundespolizei während der Durchfahrt der Kolonne gesperrt. Die Länge der Kolonne betrug zwischenzeitlich ca. 6km.

Nach Ankunft an der Air-Base in Ramstein konnte das verlastete Material von unseren Fahrzeugen abgeladen werden. Anschliessend wurde das Material von amerikanischen Soldaten auf der Air-Base entsprechend auf Paletten verpackt und für den Abtransport in einer der bereitgestellen Maschinen vorbereitet.

Unserer Helfer konnten dann nach 22 Uhr den Abmarsch antreten. Abschliessend wurden die eingesetzten Fahrzeuge noch betankt und wieder Einsatzbereit abgestellt. Gegen 00:30 Uhr konnte dann das Einsatzende, für den OV Mainz, verkündet werden und die Helfer sich auf den verdienten Heimweg machen.

Verladung des Materials auf der Air-Base Ramstein

Fotos: K. Ruth