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OV Mainz stellt Material für Hurrikanopfer

Am Abend des 6.9. kam seitens des LV die Aufforderung an den OV Mainz, Material der FG Infrastruktur luftfrachtfertig zu verpacken und zu verladen. Die Helfer packten mit Hilfe des Schirrmeisters bis spät in die Nacht und fertigten Verladelisten. Mit zwei voll beladenen LKW ging es dann am Morgen des 7.9. nach Bad Bergzabern, wo die Hilfsgüter zwischengelagert und auf Flugzeuge verteilt werden. UPDATE: Erweitereten Bericht und Bilder zur Verladung in diesem Artikel hinzugefügt. Zum Transportablauf siehe eigener Artikel. Bereits am 31.08. wurden Helfer der ersten Bergungsgruppe und FGr Infrastruktur in den Landesverband in Mainz beordert. Hier unterstützten sie die ersten Vorbereitungsarbeiten für einen eventuellen Einsatz der SEEBA, nachdem der Hurrikan "Katrina" große Teile des Südens der USA verwüstet hatte. Zeitgleich fand eine Erfassung aller Helfer statt, die für einen längerfristigen Auslandseinsatz in Frage kommen. Aus dem Ortsverband Mainz fanden sich insgesamt vier Helfer, jeweils zwei aus den Bereichen Bergung und Infrastruktur. Nachdem Bundeskanzler Schröder der amerikanischen Regierung die Hilfe durch das THW angeboten hatte wurde es am Dienstag den 06.09.2005 konkret. Insgesamt neunzig Einsatzkräfte der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Infrastruktur sollen ins Einsatzgebiet entsand werden. Am Abend des 06.09. wurden die Helfer der FGr Infrastruktur durch die LUK des Landesverbandes alarmiert. Der Auftrag lautete die komplette Ausstattung der Fachgruppe für den Lufttransport nach USA vorzubereiten. Hierbei muß vor allem darauf geachtet werden, dass Gefahrstoffe wie das Benzin der Stromaggregate voher abgelassen wird. Die Helfer packten mit Hilfe des Schirrmeisters bis spät in die Nacht und fertigten Verladelisten an. Nach ca. fünf Stunden war gegen 1:00Uhr die Ausstattung auf zwei MLW 1 verstaut, welche am darauffolgenden Tag nach Bad Bergzabern gebracht werden sollen. Fotos: A. Frank