Personensuche in Mainz-Finthen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde unser Ortsverband von der Berufsfeuerwehr Mainz / Polizei (Einsatzleitung) alarmiert. Laut der ersten Meldung war eine Person im Raum Mainz-Finthen abgängig. Ungefähr 15 Minuten nach Alarmierung der Fachgruppe Ortung (Alarmierung gegen 23:55 Uhr) trafen die ersten Helfer im Ortsverband ein. Zur Abklärung der genauen Lage sind Zugführer und Gruppenführer der Fachgruppe Ortung zur Einsatzleitung, welche von Polizei und Berufsfeuerwehr (im ELW der BF) am Feuerwehrgerätehaus der FF Mainz-Finthen stationiert war, aufgebrochen. Nach dieser Lageerkundung war bekannt, daß ein älterer Herr aus einem Altenheim in Mainz-Finthen seit ca. 19 Uhr abgängig war und sich bereits weitere Kräfte der Polizei, der Feuerwehren (BF und FF), der Malteser Rettungshundestaffel Mainz und der DRK Rettungshundestaffel Alzey im Einsatz bzw. auf dem Anmarsch befanden. Des weiteren war ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Um das uns zugeteilte, recht weitläufige, Suchgebiet im Gonsbachtal, welches zum Großteil an Waldwegen gelegen war, abzusuchen wurde beschlossen, daß wir uns auf mehrere Trupps aufteilen um dieses Gebiet systematisch absuchen zu können. Hierzu wurden Helfer unserer Fachgruppe Infra hinzualarmiert um ggf. auch durch Auslechten von Suchgebieten unterstützen zu können. Für die Suche wurden Omega sowie MTW (Transit) eingesetzt um die kleineren Wege, mit Handlampen und Rettungshunden abzusuchen. GKW 1 und GKW Infra suchten mit Suchscheinwerfern ausgestattet die größeren Wege und Äcker ab. Die Kommunikation wurde über 4m (auf den Fahrzeugen) und 2m Geräte bei den Fusskräften abgewickelt. Um 4:09 Uhr erhielten wir dann die Meldung dass die gesuchte Person aufgefunden wurde und wohlauf ist, wodurch der Einsatz beendet war. Anschliessend fand noch eine kurze Einsatznachbesprechung, mit den von uns eingesetzten 10 Helfern, in der Unterkunft statt, bevor die Helfer dann wieder in Ihr "Wochenende" starteten. Die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen lief aus unserer Sicht sehr positiv und profesionell ab.