Unwettereinsätze 23./24.07.2004

Pressemitteilung vom 25.07.2004, an die Mainzer Lokalzeitungen. Auf Grund der starken Regenfälle des 23.07.2004 kam es zu vielen Schäden im Mainzer Stadtgebiet. Auch das Technische Hilfswerk Mainz (THW) wurde zur deren Beseitigung durch die Bahn AG und die Berufsfeuerwehr Mainz angefordert. Im Einsatz befanden sich 38 Kräfte des THW Mainz, ab ca. 20:15 Uhr, mit 3 Großfahrzeugen, 3 Transportfahrzeugen, zwei Personenkraftwagen und zwei Anhängern mit Spezialausstattung (Pumpen, Schlauchmaterial und Stromerzeugern) Einsatzorte waren: Unterführung Mombacher Staße (Absperrmaßnahmen) Hauptbahnhof (Auspumpen von Unterführung und Technikräumen im Untergeschoß), Arbeitsamt (Beseitigung von Wasserschäden) Zusätzlich wurden der Führungsstelle des THW, Mombacher Straße 72, mehrere Einsatzstellen durch die Leitstelle der Feuerwehr zugewiesen, die dann eigenverantwortlich durch das THW koordiniert und abgearbeitet wurden. Diese waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Einsatzschwerpunkt für das THW war das Arbeitsamt. Hier wurden auf zwei Etagen jeweils mehrere hundert Quadratmeter ca. 6 cm hoch überflutet. Da dieser Wasserstand für den Einsatz von Tauchpumpen zu niedrig war, wurden spezielle Wassersauger eingesetzt. Diese wurden auch von den THW Ortsverbänden Alzey, Bingen und Worms angefordert. Dieser Einsatz dauerte bis 12:00 Uhr am Samstag, 24. 07.04. Eingesetzt wurden hier neben Helfern des THW Mainz auch Helfer aus Alzey und Bingen, sowie Einsatzkräfte und Wassersauger der Berufsfeuerwehr Mainz. Ende der Pressemitteilung Nachfolgend zwei Fotos aus der THW Führungsstelle: Ein Blick auf die Lagekarte der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Der Ortsbeauftragte, Dr. Eßmann (ganz rechts), bekommt einen ersten Lagebericht. (Fotos: R. Engel) Kräfte des OV Mainz an der Einsatzstelle Mainz Hauptbahnhof. (Foto: Bild Zeitung; http://www.bild.t-online.de/BTO/news/fotogalerie__uebersicht__news,templateId=renderVersendetesBild,Gallery=1498672,Picture=2.html)