Mehr als 50 Mainzer Helfer beim Rheinland-Pfalz-Tag im Einsatz

Am Freitag den 14. Mai 2004 wurde in Oppenheim und Nierstein der Rheinland-Pfalz-Tag offiziell durch den Ministerpräsidenten Kurt Beck eröffnet. In dieser dreitägigen Veranstaltung wurde ein vielseitiges Programm mit zwölf Bühnen, neun Aktionsflächen und 111 Infoständen angeboten, welches ca. 200.000 Menschen für sich nutzten. Für das THW bedeutete dies einen Einsatz mit höchsten Anforderungen. An diesen sonnigen Tagen waren rund 120 THW-Helfer aus verschiedenen OV's und über 200 Sanitätskräfte im Einsatz. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Mainz übernahm die Einsatzleitung und sorgte für einen fließenden Funkverkehr. Diese Aufgabe war wegen der örtlichen Begebenheiten (der Zugverlauf ging um einen Berg herum) nur mit einem Relais für den 2m-Bereich möglich. Für das Event wurde von Freitag Abend ab 18:00 Uhr die komplette B9 von Laubenheim bis Nierstein für drei Tage gesperrt. Die Fachgruppe Infrastruktur des OV Mainz übernahm abends die Beleuchtung für die Parkplätze und - extra für den Shuttelverkehr eingerichtete - Bushaltestellen. Am Sonntag den 16. Mai fand ein Festumzug mit 116 Zugnummern von Nierstein bis Oppenheim statt. Das THW sorgte hierbei für die Betreuung des Aufstellungs- und Auflösungsraum des Zuges. Zudem wurde die gesamte Zugstrecke von zahlreichen THW-Helfern abgesichert. Während des rund 2 Stunden dauernden Umzuges musste der Verkehr um Nierstein und Openheim geregelt werden. Bei dieser Mammutaufgabe kamen aus den OVs des GFB Bad Kreuznach über 120 Helfern zum Einsatz. Kai Ruth, Gruppenführer der FGr. Ortung erklärt dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, das technische Ortungsgerät des OV Mainz.