Abschluss der englischsprachigen Grundausbildung

Am 27. Juni 2015 fand im Ortsverband Mainz die Abschlussprüfung der englischsprachigen Grundausbildung statt.
Zehn Prüflinge haben mit Erfolg daran teilgenommen.

Am 24.3.2015 startete der Ortsverband Mainz die erste englischsprachige Grundausbildung. Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - hierbei handelte es sich in erster Linie um nationale und internationale Studentinnen und Studenten der Hochschule Mainz - bekamen an insgesamt 14 Ausbildungstagen den Lehrstoff vermittelt, den jeder THW-Helfer beherrschen muss.

So standen unter anderem folgende Themen auf dem Stundenplan:

- Umgang mit Ketten, Seilen und Anschlagmitteln
- Stiche und Bunde
- Grundkenntnisse in der Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung
- Arbeiten mit Leitern
- Einsatz von Tauchpumpen
- Füllen und Verlegen von Sandsäcken
- Aufbau von Lichtmasten
- Inbetriebnahme von Stromerzeugern
- Anheben von Lasten mittels Hydropresse
- Anwenden von hydraulischer Schere und Spreizer

Am heutigen Samstag traten dann zehn Prüflinge - drei Teilnehmer haben den Lehrgang im Laufe der Zeit leider verlassen - zur Abschlussprüfung an. In einem theoretischen Test und in mehreren praktischen Prüfungen galt es das Erlernte zu demonstrieren und unter den strengen Blicken der Prüfer den sicheren Umgang mit den Geräten sowie die Kenntnisse der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften zu beweisen.

Dies ist auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelungen, einer Teilnehmerin sogar ohne einen einzigen Fehler!

Wir gratulieren der gesamten Gruppe zu ihren tollen Leistung!

Mit dem Bestehen der Prüfung endet - zumindest vorerst - für einige Mitglieder der Gruppe ihre aktive Zeit beim THW. Erfreulicherweise werden uns jedoch fünf Teilnehmer/innen erhalten bleiben und in den aktiven Dienst wechseln. Vier weitere haben bereits angekündigt, nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in ihren jeweiligen Heimatländern (3 x Thailand und 1 x Finnland), nach Mainz zurückzukehren und sich sodann ebenfalls ehrenamtlich in unserem Ortsverband zu engagieren. Wir freuen uns darauf, sie dann wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Unser besonderer Dank gilt dem Leiter der Prüfung, Patrick Moll (OV Wörrstadt), sowie den Stationsprüfern Simon Herzog (OV Bingen), Jochen Becker (OV Seligenstadt), Mandy Welz und Jens Lotz (beide OV Mainz). Ohne ihr freiwilliges Engagement wäre die Prüfung nicht möglich gewesen!

Ein ganz dickes Dankeschön geht an unseren Ausbildungsbeauftragten Cristoforo Cascino. Er hat die englischen Ausbildungsunterlagen zusammengestellt und mit viel Aufwand die Ausbildung organisiert. Unterstützt wurde er dabei von vielen Einsatzkräften unseres Ortsverbandes, die sich als Lehrkräfte zur Verfügung stellten.