Übungssamstag - ein Stückchen Normalität

Nach und nach kehrt wieder Normalität in den Dienst- und Ausbildungsbetrieb unseres Ortsverbandes ein und die Einschränkungen der letzten Monate sind vorüber.

Mittlerweile treffen sich wieder alle Helferinnen und Helfer gemeinsam, um ihre Ausbildungen zu absolvieren und die terminliche Trennung der Einheiten hat ein Ende.

Heute gab es zudem auch wieder die erste Morgenansprache des Ortsbeauftragten, in der dieser über die neuesten Entwicklungen rund um den OV Mainz und über die anstehenden Termine und Veranstaltungen berichtete. Eine Tradition, die in den letzten Monaten coronabedingt leider ausfallen musste und nun erstmals in der Fahrzeughalle stattfand.

WhatsApp Image 2022 06 25 at 084955 1

Anschließend verlegten die Gruppen zu den diversen Ausbildungsgeländen. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Schwere Bergung übten in Mainz-Finthen bei sommerlichen Temperaturen das Bewegen von Lasten, die Rettung aus Höhen und das Arbeiten unter Atemschutz. Natürlich durfte auch ein eingespielter Atemschutznotfall mit Rettungsübung nicht fehlen.
Trotz aller Anstrengungen und Herausforderungen war unseren Einsatzkräften deutlich anzusehen, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Nachfolgend einige Bilder hierzu: