Neues Gesicht bei der FK Mainz

Der neue Führungskraftwagen (FüKW) wurde von zwei Mitgliedern der FK aus Kiel abgeholt und ersetzt den seit Sommer 2007 stillgelegten Vorgänger. Groß war die Freude bei den Mitgliedern der Fachgruppe Führung & Kommunikation des Ortsverbandes Mainz, als vor wenigen Tagen die Mitteilung kam, dass ein neuer FüKW an den Ortsverband Mainz übergeben werden soll.
Bereits seit Sommer 2007 war der alte Ford Transit (Baujahr 1985), der bis dahin treue Dienste geleistet hat, auf Grund eines Motorschadens stillgelegt. Er wurde nun durch einen VW T5 Synchro ersetzt.

Zu den Sondereinbauten gehören zwei Funkgeräte für das 4 Meter-Band, 1 Funkgerät für das 2 Meter-Band, eine Vorbereitung für den kommenden Digitalfunk, ein 12V / 230V Spannungswandler, eine 230V Fremdeinspeisung sowie ein Arbeitstisch mit Schubladen, Plexiglasabdeckung für Karten, Telefon- und ISDN-Anschluß, ein abschließbares Staufach und drei kleine Magnettafeln.
Ab Werk verfügt das Fahrzeug bereits über eine Sondersignalanlage bestehend aus Blaulichtbalken mit Durchsageeinrichtung, Frontblitzern und Heckblaulicht, einer Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung und einem Radio-/Navigationssystem.
Im Laderaum ist ein schallgedämmter, mobiler Stromerzeuger (2kVA), ein Fiberglas-Antennemast (6 m.) sowie diverses Zubehör in je vier Kunststoff-, bzw. fünf Aluminiumboxen untergebracht.
Insgesamt wurden am 12.04.2008 10 Fahrzeuge dieses Typs nach kurzer Einweisung übergeben.


Bericht und Bilder unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation. Weitere Detailfotos sind in der Fotogalerie verfügbar.