Ferienkarte - das THW stellt sich vor
Aufgeteilt in drei Gruppen konnten die 10 Kinder das THW spielerisch kennenlernen. Betreut von erfahrenen Ausbildern und Helfern, durchliefen sie nach einer kurzen Vorstellungsrunde 5 Stationen, bei denen sie selbst Hand anlegen konnten.
Die Stationen bildeten dabei einen Querschnitt durch die Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks und speziell unseres Ortsverbandes.

Lageerkundung war die nächste Aufgabe, ausgestattet mit einer Handlampe und einem Funkgerät mussten zwei Nachwuchshelfer in einem verdunkelten Raum eine vermisste Person suchen und den Kollegen draußen die Position über Funk beschreiben.

Bei der letzten Station wurden wichtige Grundkenntnisse bei einem Notfall vermittelt.
Eine bewußtlose Person wurde von einem Ersthelfer in die stabile Seitenlage gebracht und ein Notruf abgesetzt. Anschließend wurde die zu rettende Person mit einer Krankentrage durch "unwegsames" Geländer transportiert, dazu war ein Hindernisparcour vorbereitet.
Die 5 W´s des Notrufes
Jeder Notruf sollte folgende fünf Punkte umfassen:
1. Wo geschah es?
Nur eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und
ermöglicht schnellst mögliches Eintreffen der Rettungsdienstes, Feuerwehr, Polizei und THW.
2. Was geschah?
Kurze Beschreibung der Notfalls. Aus der Schilderung der Notfallsituation kann die Leitstelle
unter Umständen die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.
3. Wie viele Verletzte?
Angabe der Zahl der Verletzten (wichtig für den Abtransport mit Rettungs- und
Krankenwagen)
4. Welche Art der Verletzung?
Möglichst lebensbedrohliche Verletzungen besonders schildern, damit ggf. der Notarzt entsandt
wird.
5. Warten auf Rückfragen!
Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch
weitere Einzelheiten erfragt.
Notrufnummern:
Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst: 19222
Mittags gab es ein leckeres Mittagessen als Stärkung, denn "ohne Mampf kein Kampf". Nach dem Essen konnten die Ferienkartenkinder einen Eindruck von der spannenden und vielseitigen Grundausbildung der THW-Helfer gewinnen. Die Grundausbildungsgruppe unseres Ortsverbandes übte das "Löschen einer brennenden Person mit Löschdecke". Zwar konnten unsere Gäste aus Sicherheitsgründen nicht mitmachen, ihnen wurde aber der Sinn und das Vorgehen dieser Übung vermittelt.
Zum Abschluss gehörte als Highlight natürlich noch eine Fahrt in einem echten Einsatzfahrzeug. Verteilt auf drei große THW-LKW machten alle gemeinsam eine Spritztour durch Mombach. Zur Verabschiedung gab es noch ein THW-Wundertüte als Abschiedsgeschenk.
Alle Beteiligten, Kinder wie Betreuer hatten sehr viel Spass und das Wetter zeigte sich auch von seiner sonnigen Seite -
ein gelungener Tag! Weiter Bilder folgen demnächst in der Foto-Galerie.