Dr. Ralf Eßmann als Ortsbeauftragter bestätigt

Am Donnerstag, 25. August 2005, fand im Ortsverband Mainz die Wahl des Ortsbeauftragten statt.
Das Votum war eindeutig: Ohne Gegenstimme wurde der bisherige OB, Dr. Ralf Eßmann, in seinem Amt bestätigt und leitet somit für weitere fünf Jahre die Geschicke des THW Mainz.

Gemäß den Regularien der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, ist der Dienststellenleiter (Ortsbeauftragte) durch eine Wahlversammlung zu bestimmen und dann alle fünf Jahre durch eine Neuwahl zu bestätigen.
Wahlberechtigt sind die Mitglieder des OV-Stabes, sowie die Führer und Unterführer des Einsatzdienstes.

Dr. Ralf Eßmann

Ohne Gegenstimme wurde Dr. Eßmann für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.
Gleichzeitig wurde dadurch auch Marcel Kösling im Amt des stv. Ortsbeauftragten bestätigt, da die Amtszeit des Stellvertreters an die des amtierenden Ortsbeauftragten geknüpft ist.

Da der Ortsbeauftragte seinen Stellvertreter selbst bestimmt, soll dies ermöglichen, dass jeder OB den Vertreter seines Vertrauens berufen kann.

Durch das Instrument der OB-Wahl, ist das THW die einzige Bundesbehörde, bei der der Dienststellenleiter durch seine Mitarbeiter gewählt wird.