Symposium Riskantes Leben

Unter dem Motto Riskantes Leben - Ein aktuelles Symposium zu Fragen der Katastrophenvorsorge - veranstaltete das ZDF Magazin Umwelt, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge e.V., am 13. und 14. Oktober 2004 ein Symposium auf dem ZDF Gelände am Lerchenberg.
In der Meistermannhalle un davor präsentierten sich die verschiedenen am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen. Dazu gehörten u.a. Rettungsdienste wie DRK, Malteser, DLRG, Feuerwehr, der Katastrophenschutz der Telekom und eben auch das THW, als Katastrophenschutzeinheit des Bundes.

Herr Fritz-Rudolf Körper (Staatssekretär beim Bundesminister des Innern) und Frau Margit Conrad (Ministerin für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz) besuchten den THW Stand.

Unser Ortsverband stellte beispielsweise seinen GKW I und das technische Ortungsgerät aus.

Zusätzlich wurde, das auf Radar basierte, Ortungsgerät (Sirius PLS) sowie die Search-Cam der THW Auslandseinheit SEEBA, in einer Vorführung, vorgestellt. Auch die sogenannte Hannibal Großpumpe konnte in Augenschein genommen werden.

Das Sirius PLS Ortungsgerät
Hannibal-Großpumpe

Im Rahmen der Vorführung kamen des weiteren unter anderem eine Betonkettensäge sowie ein Beleuchtungsanhänger des THW zum Einsatz.

Das Programm der Vorträge haben wir noch einmal in unserem Download Bereich abgelegt.

Teile des Symposiums, der Vorführungen sowie der Ausstellung wurden aufgezeichnet und werden am Sonntag, dem 17. Oktober, im Rahmen der ZDF Sendung Umwelt, ab 13:15 Uhr zu sehen sein.